Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für den eigenen Bestand neu baut und diesen aktiv bewirtschaftet, hat fünf weitere Neubauprojekte an vier Standorten fertiggestellt und kürzlich an den Betreiber compassio Lebensräume & Pflege, ein Unternehmen der SCHÖNES LEBEN Gruppe (Top 30 Pflegeheimbetreiber 2023), übergeben. Damit gehen in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt insgesamt 413 moderne Einheiten für Pflege- und Servicewohnen in Betrieb.
„Mit den nun fertiggestellten Projekten erfüllen wir einen guten Teil unserer bestehenden Pipelinevereinbarung mit der SCHÖNES LEBEN Gruppe und stellen dem Markt weitere dringend benötigte Pflegeplatzkapazitäten zur Verfügung“, sagt Christian Möhrke, COO der Cureus. „Alle Objekte sind gemäß unserem modernen Standard der Systempflegeimmobilie nach KfW-40-Vorgaben und mit besonderem architektonischem Anspruch entstanden. Mit der SCHÖNES LEBEN Gruppe und ihrer Pflegespezialistin compassio Lebensräume & Pflege haben wir einen äußerst erfahrenen und verlässlichen Experten für den Betrieb an unserer Seite. Wir bedanken uns bei allen am Bau Beteiligten für die Projektumsetzungen und wünschen den Bewohnern und den compassio-Teams an den verschiedenen Standorten alles Gute in den neuen Residenzen!“
„Nach der Übernahme der Neubaustandorte haben wir die Inbetriebnahme bereits erfolgreich gestartet. An allen Standorten verzeichnen wir eine sehr gute Nachfrage für die Pflegeplätze und Service-Wohneinheiten“, sagt Dirk Lorscheider, Geschäftsführer der compassio Holding GmbH. „Wir sind trotz des angespannten Arbeitsmarktes und des Wettbewerbes sehr optimistisch, dass es uns gelingen wird, weitere Mitarbeiter für die Standorte zu gewinnen. Als etablierter Betreiber überzeugen wir mit hoch attraktiven Arbeitsplätzen mit guten Arbeitsbedingungen, verlässlichen Arbeitsabläufen und Strukturen.“
Mit der Seniorenresidenz Preußisch Oldendorf (Nordrhein-Westfalen) wurde ein moderner Standort für die stationäre Pflege von compassio fertiggestellt. Hier entstanden 84 Pflegeplätze in einem KfW-40-Gebäude.
In Lengerich (Nordrhein-Westfalen) wurde für compassio eine zweiteilige Wohnanlage mit 80 stationären Pflegeplätzen, 49 Servicewohnungen und einer Tagespflege mit 18 Plätzen im KfW-40-Standard fertiggestellt.
Am Standort Dessau (Sachsen-Anhalt) entstand eine compassio-Seniorenresidenz nach modernem Standard mit 141 Pflegeplätzen und 4 Service-Wohnungen nach KfW-40-Standard.
In Wilhelmshaven (Niedersachsen) konnte nun auch der zweite Bauabschnitt einer compassio Seniorenresidenz mit 37 Service-Wohnungen fertiggestellt und übergeben werden. Bereits im ersten Bauabschnitt war hier eine moderne Seniorenresidenz mit 137 Einzelzimmern für die vollstationäre Pflege entstanden, die Anfang 2022 eröffnet wurde.
Kommentar schreiben