Seit Dezember 2018 laufen die Bauarbeiten für die neue Senioreneinrichtung an der Mühlwiese in Bad Berleburg und werden von der Berge-Bau GmbH aus Erndtebrück ausgeführt. Die Projektsteuerung und Architektur liegen bei der proService Gesellschaft für Verwaltungs- und Serviceleistungen im sozialen Bereich mbH in Bielefeld, eine Tochtergesellschaft des Evangelischen Johanneswerks. Das vierstöckige Alten- und Pflegeheim „Friederike-Fliedner-Haus“ soll über 72 Pflegeplätze verfügen.

Das Evangelische Johanneswerk baut eine Senioreneinrichtung

Rund 10,5 Millionen Euro wurde in den Neubau an der Mühlwiese investiert. Die Eröffnungstermin für das neue Gebäude ist für den 1. August 2020 geplant. Etwa 95 neue Arbeitsplätze sollen in dem Komplex an der Mühlwiese entstehen.

Laut Angaben der Neue Rhein Zeitung soll der 1.August zugleich der Startschuss für den geplanten Umbau im „Haus am Sähling“ in Bad Berleburg sein. Bis 2021 sollen hier weitere 48 stationäre Pflegeplätze entstehen. Das Johanneswerk in Bad Berleburg würde somit insgesamt 120 Plätze in zwei Einrichtungen betreiben.

Über das Evangelische Johanneswerk:

Das Evangelische Johanneswerk betreibt 35 Pflegeheime, 7 Pflegedienste, 4 Tagespflegeeinrichtungen und 9 Betreute Wohnungen. Das Johanneswerk beschäftigt ca. 1945 Mitarbeiter in Deutschland.

Quelle: nrz.de (Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung)