Das im Ortenaukreis in Baden-Württemberg gelegene Durbach bekommt ein Pflegehotel. Wie auf baden online zu lesen ist, wird das Dorint-Hotel „Vier Jahreszeiten“ Ende September dieses Jahres geschlossen. Das vor 25 Jahren als Mutter-Kind-Klinik eröffnete Haus, wurde seit 2009 als Hotel genutzt. Das zunächst unter dem Namen Best Western Hotel Vier Jahreszeiten geführte Hotel wurde 2019 verkauft und erhielt den Namen Dorint Hotel Vier Jahreszeiten. Damals waren größere Umbau- und Erweiterungsarbeiten in Planung, um das Gebäude für Gäste attraktiver zu machen. Dann wurde die Hotelbranche durch Corona ausgebremst.

Besitzer des Hauses ist seit 2019 die Grossmann Group aus Neuried. Projektentwickler Jürgen Grossmann wird auf baden online wie folgt zitiert: “Wir haben gemeinsam festgestellt, dass die frühere Klinik als Pflegehotel bessere Zukunftschancen hat”. Dafür biete die Immobilie sehr gute infrastrukturelle Voraussetzungen heißt es weiter.

Die Kosten für einen Aufenthalt in einem Pflegehotel können für maximal sechs Wochen im Jahr im Rahmen der Verhinderungspflege von der Pflegekasse übernommen werden. Dies gilt für Pflegebedürftige, bei denen mindestens der Pflegegrad 2 festgestellt wurde und die seit mindestens einem halben Jahr in ihrem häuslichen Umfeld von einer privaten Pflegeperson betreut werden.

Betreiber des Pflegehotel Vier Jahreszeiten wird die SWB Wohnstift Betriebsgesellschaft mbH aus Bühl. Der Geschäftsführer und Inhaber der SWB Wohnstift Betriebsgesellschaft mbH, Hubertus Seidler, hat bereits sehr konkrete Pläne für die nächsten Monate heißt es auf baden online. Durbachs frühere Klinik eignet sich ganz hervorragend für das, was wir tun‘ wird Seidler zitiert.

Mit der demografischen Entwicklung und dem immer größer werdenden Anteil an älteren und pflegebedürftigen Menschen, steigt auch die Nachfrage an Angeboten wie den Pflegehotels. Aktuell gibt es in Deutschland insgesamt 53 Pflegehotels, die meisten davon in Nordrhein-Westfalen und Bayern.

Die SWB Wohnstift Betriebsgesellschaft mbH ist Betreiberin von Pflegeheimen, betreuten Wohnen und mehreren Pflegediensten in Deutschland. Zuletzt hatte das Unternehmen ein Bauvorhaben in Kehl-Auenheim vorgestellt. Hier soll auf einem Areal von 4.400 Quadratmetern 69 Pflegeapartments entstehen.