In Deutschland zählt die CURA Unternehmensgruppe (Rang 16 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2022) mit rund 5.400 Mitarbeitern und bundesweit 52 Einrichtungen zu den größten privaten Marktteilnehmern im Bereich Altenpflege und Rehabilitation. Zum 1. April 2022 komplettiert Dr. Hartmut Clausen die Geschäftsführung der Gruppe und wird den Vorsitz übernehmen. Mario Ruano-Wohlers übernimmt die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung.

Die Gesellschafterversammlung der CURA Kurkliniken Seniorenwohn- und Pflegeheime GmbH hat Dr. Hartmut Clausen mit Wirkung zum 1. April 2022 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Gesellschaft berufen. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Mario Ruano-Wohlers, übernimmt in der Konzernführung die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden und bleibt unverändert Vorstand der MATERNUS-Kliniken AG.

Bis zum 1. September 2022 wird es einen sukzessiven Übergang mit dem bisherigen Arbeitgeber geben. Als aktueller Geschäftsführer der myneva Group hat Hartmut Clausen den Softwarespezialisten für die Sozialwirtschaft mit mehreren Übernahmen zu einer führenden europäischen Gruppe geformt. Erst kürzlich übernahm myneva den finnischen Marktführer für Software im Bereichen Altenhilfe. Dort wird er seine Verantwortung gleichermaßen sukzessive bis zum endgültigen Ausscheiden am 30. August 2022 abgeben. In seiner vorherigen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des Hospital zum Heiligen Geist, Hamburgs namhaftem Anbieter der gesamten Versorgungskette der Altenhilfe, hatte er neben digitalen Zukunftsprojekten die Transformation des Gebäudebestandes zu einer modernen Quartiersentwicklung auf die Reise gebracht. Für Hartmut Clausen besteht der Reiz der neuen Aufgabe darin, seine Erfahrung aus der Führung einer großen Einrichtung der Altenhilfe und den Innovationsspirit einer Softwaregruppe mit dem tiefen Knowhow der Digitalisierung im Sozialwesen einzubringen. Er selbst sagt: „In einer der größten privaten Unternehmensgruppen für Pflege und Rehabilitation die Verantwortung zu übernehmen und die Weichen für die Zukunft zu stellen, ist eine tolle Herausforderung“. Gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Mario Ruano-Wohlers wird die Unternehmensgruppe in die Zukunft geführt und es sollen weiterhin Maßstäbe als attraktive Arbeitgebermarke gesetzt werden.

(Quelle: Cura Unternehmensgruppe)