Wie unserem Deal-Radar für Juli 2023 zu entnehmen ist, hat der Hauskrankenpflegedienst Behrens aus dem niedersächsischen Lüchow seit Juli 2023 einen weiteren Gesellschafter.

Die Hauskrankenpflegedienst Behrens GmbH betreibt einen Pflegedienst in Lüchow und betreut eine Wohngruppe für Intensivpflege in Jameln mit sechs Plätzen. Der Pflegedienst bietet Leistungen der Intensivpflege aber auch für betroffene Menschen außerhalb der WG.

Anfang Juli haben sowohl die Bilpaz AG aus der Schweiz als auch Dr. Fabian Heintze einen Teil ihrer Beteiligungen an dem Pflegedienstbetreiber an die aerogroup AG aus Hannover verkauft.

Die 2014 gegründete aerogroup AG verwaltet eigenes Vermögen und erwirbt, hält und verwaltet Beteiligungen an regionalen und überregionalen Unternehmen des privaten Gesundheits-, Pflege- und Betreuungssegments sowie die Übernahme geschäftsleitender Holdingfunktionen bei diesen Unternehmen. Zur aerogroup AG gehören die Tochtergesellschaften aeroport GmbH (Wohngemeinschaften für Intensivpflege), aerotime GmbH (Personalservice für Pflege, Betreuung und Medizin), aeronexus GmbH (Consulting in Pflege und Medizin) und aeroschool GmbH (Fachakademie für Pflege und Medizin).

Die Bilpaz AG wurde 2015 gegründet und ist aktiv in Gesundheit und Pflege in der Schweiz sowie im Wendland und dem Ortenaukreis in Deutschland. Im Wendland hält die Bilpaz AG die Mehrheitsanteile an der Hauskrankenpflegedienst Behrens GmbH, im Ortenaukreis hält sie 80% der Anteile an der liberata ambulant GmbH, welche den ambulanten Pflegedienst „Sonnenschein – Pflege zu Hause“ in Rheinau betreibt.

Am Sitz der Hauskrankenpflegedienst Behrens GmbH im Landkreis Lüchow-Dannenberg, wird der Pflegebedarf bis zum Jahr 2040 zunehmen. 3.939 Menschen waren im Jahr 2020 auf Pflege angewiesen, bis ins Jahr 2030 steigt deren Zahl auf 4.182. Im Jahr 2040 werden schließlich 4.429 Menschen im Landkreis Lüchow-Dannenberg pflegebedürftig sein. Aktuell verfügt der Landkreis über 957 Plätze in der stationären Altenpflege. Der Bedarf an Pflegeplätzen in Seniorenheimen wird bis in Jahr 2040 abnehmen. Steigen wird hingegen der Bedarf in der ambulanten Pflege. Im Jahr 2020 versorgten die Pflegedienste im Landkreis Lüchow-Dannenberg 1.769 Patienten, diese Zahl steigt bis ins Jahr 2023 auf 1.889 Patienten. Im Jahr 2040 werden die Pflegedienste 2.020 pflegebedürftige Menschen im Landkreis zu versorgen haben.