Die AGAPLESION gemeinnützige AG übernimmt das St. Marien-Seniorenheim und das Seniorenzentrum Marienhof. Aufgrund einer Insolvenz der St. Marien-Krankenhaus GmbH, der beide Einrichtungen bisher angehörten, erfolgt die Übernahme durch AGAPLESION. Dies geht aus einer Pressemitteilung des 10. Juli hervor.
Das St. Marien-Seniorenheim besitzt 168 Pflegeplätze, welche in 4 Wohnbereiche aufgeteilt sind. Hingegen das Seniorenzentrum Marienhof stellt dem Pflegemarkt u.a. insgesamt 102 Plätze zur Verfügung. Des Weiteren bietet es 6 Apartments für betreutes Wohnen an.
Dr. Claus-Peter Kruth, Geschäftsführer und Restrukturierungsbevollmächtigter der St. Marien-Krankenhaus GmbH äußert sich zuversichtlich über das gemeinsame Vorhaben: „AGAPLESION hat ein klares christliches Profil und bietet zudem Stabilität und enorme Kompetenz in der Pflege. Dieser Zusammenschluss bietet nur Vorteile für den Standort – alle Seiten profitieren: die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ratingen, die Bewohnerinnen/ Bewohner und ihre Angehörigen, sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die positiv in die Zukunft blicken können.“
Die AGAPLESION gAG um den Vorstandsvorsitzenden Dr. Markus Honeber, besitzt bundesweit 52 Pflegeheime, die über insgesamt 3.673 Plätze verfügen. Ebenfalls im Portfolio des Unternehmens sind 23 Standorte für betreutes Wohnen, welche über eine Gesamtzahl von 1.563 Plätzen verfügen. Außerdem befinden 9 Tagespflegeeinrichtungen mit insgesamt 131 Plätzen im Besitz von AGAPLESION.