Die Augustinum Gruppe, die ihren Sitz in München hat und dessen Geschäftsführer Joachim Gengenbach ist, übernimmt zu Anfang Februar die DKV Pflegedienste & Residenzen GmbH aus Köln. Diese gehört der DKV Deutsche Krankenversicherung AG (DKV) an. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens vom 13. Januar hervor. 

Durch die Übernahme der DKV Pflegedienste & Residenzen GmbH übernimmt die Augustinum Gruppe konkret den Geschäftsbetrieb der DKV-Residenz am Tibusplatz in Münster (274 Bewohner) sowie der DKV-Residenz in der Contrescarpe in Bremen, welche insgesamt 156 Bewohner hat und dem Pflegemarkt 12 Plätze in der Tagespflege zur Verfügung stellt. Des Weiteren werden die mi-Cura-Pflegedienste in den Städten Hamburg, Bremen, Düsseldorf und Krefeld übernommen. 

Augustinum-Unternehmensgruppe vor Übernahme

Auch die Pflegedienste in Münster, Nürnberg sowie München/Dachau sind Teil des Deals. Durch die 7 Pflegedienste wird die Versorgung für eine aktuelle eine Gesamtzahl von rund 700 Patienten gewährleistet. Außerdem bleiben die Arbeitsverhältnisse der rund 480 Mitarbeitenden bestehen. 

Bislang betreibt das Augustinum bundesweit bereits 23 Seniorenresidenzen mit mehr als 7.500 Bewohnerinnen und Bewohnern, drei stationäre Pflegeheime und 24 ambulante Pflegedienste. „Die Übernahme ermöglicht dem Augustinum, die Präsenz in den Regionen auszubauen und unseren Wachstumskurs fortzusetzen, ohne erst in langwierige und aufwändige Bauprojekte gehen zu müssen“, so Joachim Gengenbach, „mit unserer mehr als 70-jährigen Erfahrung in Seniorenwohnen und Pflege werden wir den Seniorinnen und Senioren ebenso wie den Mitarbeitenden in den bisherigen DKV-Einrichtungen ein verlässlicher Partner sein.“