Die AWO Bamberg um Geschäftsführer Matthias Kirsch übernimmt das Seniorenzentrum in Rödental von Korian Deutschland, nachdem das Unternehmen seinen Mietvertrag nicht verlängert hat. Die Übernahme erfolgt am 01. Oktober und der Vertrag ist auf eine Laufzeit von 15 Jahren festgesetzt, jedoch mit Verlängerungsoption.
Das Seniorenzentrum verfügt unter anderem über 62 Pflegeappartments sowie 22 Seniorenwohnungen. Damit besitzt das Pflegeheim 84 Plätze, die dem Pflegemarkt zur Verfügung stehen. Korian hatte zum 30. September das Mietverhältnis nach 25 Jahren gekündigt.
Die AWO Bamberg zählt zusätzlich unter anderem 2 weitere Pflegeheime mit insgesamt 156 Plätzen, 2 Tagespflegeeinrichtungen mit insgesamt 32 versorgten Patienten sowie 2 Pflegedienste zu ihrem Angebot. In Relation dazu stellt gesamte Bundesland Bayern dem Pflegemarkt derzeit 1.503 Pflegeheime mit einer Gesamtkapazität von 128.123 Plätzen zur Verfügung.
Korian Deutschland, dessen Geschäftsführer Christian Gharieb ist, ist einer der größten Pflegeheimbetreiber bundesweit und besitzt 75 Pflegeheime, welche eine Gesamtkapazität von 7.149 Plätzen bieten. Folglich landete das Unternehmen im Ranking der 30 größten Pflegeheimbetreiber 2025 auf dem 2.Platz.