Seit über 20 Jahren ist critical care eine feste Größe im Homecare Markt Norddeutschlands. Seit Mitte 2022 ist das Unternehmen auch als Homecare-Versorger in Sachsen aktiv. Um sein dortiges Standbein noch weiter auszubauen, wurde die Schmidt Medizintechnik GmbH übernommen.

Die Schmidt Medizintechnik GmbH

Im September 1990 als damalige Firma PAMATRON Chemnitz gegründet, ist die Schmidt Medizintechnik GmbH heute ein modernes Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitsbranche, welches sich auf die Versorgung von Patienten und Kunden mit Reha- und Medizintechnik im HomeCare-Bereich spezialisiert hat. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 15 Mitarbeiter.

Das Hauptgeschäftsgebiet der Schmidt Medizintechnik ist ganz Sachsen mit Expansion nach Thüringen.

Erweiterung des Portfolios

Der Schwerpunkt der critical care lag bis dato in der Betreuung von sauerstoffpflichtigen oder beatmeten Patienten sowie der Schlaftherapie. Im Rahmen des Zusammenschlusses mit der in Chemnitz ansässigen Firma Schmidt Medizintechnik GmbH wird nicht nur das Kerngeschäft ausgeweitet; vielmehr wird dank des Know-Hows von Schmidt Medizintechnik nun auch der Bereich Rehatechnik zum Portfolio von critical care gehören.

Schmidt Medizintechnik nun auch im Verbund der rehaVital

Durch die Übernahme gehört die Schmidt Medzintechnik fortan nun auch im Verbund der rehaVital Gesundheitsservice GmbH.

„Wir freuen uns darüber, mit der Schmidt Medizintechnik GmbH ein weiteres Mitglied in den östlichen Bundesländern zu haben“, betont Jens Sellhorn, Geschäftsführer der rehaVital. „Uns liegt die flächendeckende, deutschlandweite Patientenversorgung sehr am Herzen, die sich mit unserem Neumitglied noch weiter verdichtet.“

Nach der Übernahme betreut critical care mit mehr als 200 Mitarbeitern im Norden, Osten und dem Westen Deutschlands rund 28.000 Patienten.