Die Diakoniestationen Harz-Heide gemeinnützige GmbH übernimmt die beiden Tagespflegen und ambulanten Dienste in Vienenburg und Langelsheim der in die Insolvenz geratenen DRK Goslar Pflege und Senioren GmbH. Beide Tagespflegen werden Teil der Diakoniestation Nordharz, die bereits mit ambulanten Pflegediensten in der Region vertreten ist. Auch die beiden ambulanten Pflegedienste wurden übernommen.
Bereits im Juli 2023 übernahm Volker Wagner, Geschäftsführer der Diakoniestationen Harz-Heide gemeinnützige GmbH, die operative Leitung der beiden Tagespflegen und des ambulanten Dienstes. Seit dem 1. August 2023 gehören die Standorte auch rechtlich zur Diakoniestation Nordharz. Die Tagespflege in Langelsheim besteht seit neun, die in Vienenburg seit zwölf, der ambulanten Dienst in Langelsheim seit 37 und der in Vienenburg seit 42 Jahren.
Durch die Übernahme wurde das Ziel verfolgt, die Patienten weiterhin bestmöglich zu versorgen und die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden zu sichern. Das Angebotsportfolio der Diakoniestationen wird durch die Übernahme um 28 Tagespflegeplätze und 189 ambulante Versorgungen erweitert.

Diakoniestationen Harz-Heide gemeinnützige GmbH mit Sitz in Braunschweig ist als gemeinnütziger Träger von Pflegeeinrichtungen tätig. Insgesamt werden 20 Einrichtungen von den Diakoniestationen betrieben. Darüber hinaus befinden sich 3 Standorte im Bau. Die betriebenen Standorte befinden sich ausschließlich in Niedersachsen und verfügen über mehr als 1.600 Kapazitäten. Die Diakoniestationen Harz-Heide gemeinnützige GmbH gehören zum Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. mit Sitz in Berlin.
Kommentar schreiben