Der DRK-Kreisverband Lausitz e. V. hat am 08.0.82023 darüber informiert, dass aufgrund akuten Pflegepersonalmangels der ambulante DRK-Pflegedienst in Finsterwalde, einschließlich der Standorte in Doberlug-Kirchhain und Sonnenwalde/Münchhausen zum 23. August 2023 geschlossen werden muss. Der ambulante Pflegedienst Finsterwalde betreute etwa 280 Patienten.

„Wir bedauern sehr, diesen Schritt gehen zu müssen. Bis zuletzt haben wir mit allen Mitteln versucht, unseren Pflegedienst und damit die hier in der Region so dringend benötigten Pflegeplätze aufrechtzuerhalten. Leider ist es uns nicht mehr möglich, unser Angebot mit den uns zur Verfügung stehenden Personalressourcen weiterzuführen“, erklärt Bianka Sebischka-Klaus, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverband Lausitz e.V.

„Alle unsere Patientinnen und Patienten wurden von uns über die bevorstehende Schließung informiert. Aktuell prüfen wir, inwiefern wir die Menschen über unsere anderen Pflegedienste betreuen können oder andere Dienstleister die Patienten übernehmen. Auch mit den verbleibenden Mitarbeitenden sind wir derzeit in Gesprächen zur Weiterführung ihrer Tätigkeit in einem unserer anderen Pflegeangebote“, sagt Sebischka-Klaus.

Der DRK Kreisverband Lausitz e.V. mit Sitz in Senftenberg betreibt 12 Standorte, die mehr als 980 Versorgungen bereitstellen. In Finsterwalde sind neben den ambulanten Pflegedienst des DRK 10 weitere Pflegedienste aktiv, die durchschnittlich 105 Patienten versorgen. Die Hälft der Pflegedienste ist in gemeinnütziger und die andere Hälftee in privater Trägerschaft.

(Quelle: Pressemitteilung DRK Kreisverband Lausitz e.V.)