Wie einer Pressemeldung zu entnehmen ist, hat TERRANUS die Seniorenresidenz Leonberg an einen neuen Betreiber sowie Eigentümer übertragen. Zur Übergabe hatte TERRANUS die Planungen für die Anpassung an die Vorgaben der Landesheimbauverordnung fertig gestellt und die notwendigen Befreiungen eingeholt.
Neuer Betreiber ist die Domus Cura GmbH mit Sitz in Stuttgart. Mit einem langfristigen Mietvertrag geht sie eine dauerhafte Partnerschaft mit dem neuen Immobilieneigentümer ein. „Die erfolgreiche Übertragung zeigt, dass gut aufgestellte Häuser auch in herausfordernden Zeiten für Betreiber und Investoren interessant sind“, betonte TERRANUS-Geschäftsführerin Anja Sakwe Nakonji.
TERRANUS hatte 2017 interimistisch die Führung der Seniorenresidenz übernommen. Der Auftrag war, die Immobilie an die Anforderungen der Landesheimbauverordnung anzupassen und dadurch den Betrieb zukunftsfähig zu machen. Die Landesheimbauverordnung sieht u.a. eine hundertprozentige Einbettzimmerquote vor. TERRANUS erstellte dafür ein umfassendes Modernisierungskonzept und erwirkte die notwendigen Befreiungen.
Nachdem zwischenzeitlich durch Materialknappheit und steigende Energiekosten die Baukosten massiv gestiegen waren, musste das Konzept deutlich angepasst werden. Im Zuge dessen konnte in enger Abstimmung mit der Heimaufsicht eine Lösung gefunden werden, die den gesetzlichen Anforderungen genügt, und dennoch wirtschaftlich umsetzbar ist. Nachdem die Restrukturierung abgeschlossen war, übernahm TERRANUS die Betreiber- und Investorensuche und strukturierte die Transaktion von Betrieb sowie Immobilie.
Domus Cura übernimmt eine Einrichtung in Leonberg. Damit kommt zu den derzeit zehn Einrichtungen von Domus Cura ein weiterer Standort hinzu. Die Seniorenresidenz Leonberg mit 164 Plätzen ist bereits seit 1997 eine feste Größe in der Versorgung und Betreuung von Senioren vor den Toren von Stuttgart.
Bei Domus Cura freut man sich über den Zuwachs in Baden-Württemberg. „Wir sind der Überzeugung, dass die Einrichtung unsere bisherigen Häuser sehr gut ergänzt. Unser Ziel ist es, die Seniorenresidenz Leonberg sukzessive in unsere Unternehmensstrukturen einzugliedern. Das Wohlergehen der Bewohner und die Zufriedenheit der Mitarbeiter stehen dabei natürlich im Vordergrund“, so Daniel Saur, Geschäftsführer der Domus Cura GmbH. „Unser Bestreben ist es, die bestehenden Strukturen zu stützen und behutsam dort Neuerungen hinzuzufügen, wo es sinnvoll ist“, führt Saur aus. Als größere Gruppe könne Domus Cura außerdem auf Synergieeffekte zurückgreifen, die Einzelunternehmen im Markt oft nicht zur Verfügung stehen. Diese Effekte zu nutzen und gleichzeitig sowohl ein Zuhause für Seniorinnen und Senioren zu schaffen, in dem sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können, als auch den Ruf des Hauses als attraktiver Arbeitgeber weiter auszubauen, seien die vorrangigen Ziele von Domus Cura, so Saur.
Kommentar schreiben