Der Gesundheitsimmobilieninvestor Icade hat einen Kaufvertrag für den Erwerb eines Pflegeheims in Durlangen, Baden-Württemberg, mit einem deutschen Projektentwickler, über einen Gesamtbetrag von rund 14 Mio. Euro, einschließlich Grunderwerbsteuer, unterzeichnet.

Das im Bau befindliche Pflegeheim wird über eine Kapazität von 75 Betten und 20 Tagespflegeplätzen verfügen. Die Kauftransaktion wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 nach Abnahme der Pflegeeinrichtung und Erteilung der erforderlichen Genehmigungen abgeschlossen. Das Pflegeheim strebt die Nachhaltigkeitszertifizierung DGNB2 Silber an.

Icade kauft Pflegeheim mit 75 Betten im Ostalbkreis

Die Pflegeeinrichtung wird von Charleston im Rahmen eines Mietvertrags über eine feste Laufzeit von 25 Jahren betrieben. Charleston ist die deutsche Tochtergesellschaft der KOS-Gruppe, des größten Anbieters der Branche in Italien, mit dem Icade bereits in Italien zusammenarbeitet.

Diese Transaktion verdeutlicht den langfristigen partnerschaftlichen Ansatz, den der Gesundheitsimmobilieninvestor Icade mit seinen Betreibern verfolgt. Das Konzept ermöglicht es Icade, Betreiber bei ihren Wachstumsprojekten auf europäischer Ebene zu begleiten.