Anfang des Jahres war die Kardia GmbH mit der Übernahme der Münchner PflegeAmbulant-Bethke GmbH in den deutschen Pflegemarkt eingestiegen.

Nun befindet sich die Kardia GmbH weiter auf Wachstumskurs. Zum 01.07.2023 hat die PflegeAmbulant-Bethke GmbH die Pflege und Betreuung ambulant Alexandra Grimm übernommen. Das ebenfalls aus München stammende Unternehmen wurde über einen Asset Deal erworben. Der ambulante Pflegedienst mit Sitz im Stadtteil Untergiesing-Harlaching versorgt Patienten in den südlichen Bezirken von München. Der Pflegedienst konnte seine Patientenzahlen in den vergangenen 10 Jahren deutlich steigern. Wurden im Jahr 2018 nur 16 Patienten versorgt, liegt die Patientenzahl aktuell bei 40. Bei der am 15.03.2023 durchgeführten MDK-Prüfung, konnte die Pflege und Betreuung ambulant Alexandra Grimm ein sehr gutes Ergebnis erzielen. In den vorherigen MD-Prüfungen wurde der Pflegedienst stehts mit sehr gut bewertet. Eine Ausnahme bildet das Jahr 2020, hier wurde die Note gut erreicht.

Die PflegeAmbulant-Bethke GmbH existiert seit 1986 und versorgt Patienten in den nördlichen Stadtteilen von München. Der Pflegedienst hat aktuell rückläufige Patientenzahlen zu verzeichnen. Im vergangenen Jahr wurden noch 81 Patienten versorgt, aktuell sind es 65. Das Jahr mit den höchsten Patientenzahlen war das Jahr 2015, hier wurden 86 Menschen durch den Pflegedienst versorgt. Auch die PflegeAmbulant-Bethke GmbH hat in den MD-Prüfungen der vergangenen Jahre meist mit der Note sehr gut abgeschnitten. Ausnahmen bilden die Jahre 2019 und die letzte Prüfung vom 17.01.2023, hier wurde der Pflegedienst mit gut bewertet.

Kardia GmbH Übernahme Pflege und Betreuung ambulant Alexandra Grimm

Mit der Übernahme der Pflege und Betreuung ambulant Alexandra Grimm, konnte die pflegerische Versorgung der PflegeAmbulant-Bethke GmbH in den südlichen Stadtteilen Münchens ausgebaut werden. Mit dem Standort München sichert sich die Kardia GmbH einen auch in Zukunft für die Pflege attraktiven Standort. Die Zahl der Menschen in München, welche 70 Jahre und älter sind, wird für das Jahr 2040 mit 52.061 prognostiziert. Laut Pflegebedarfsprognose, werden davon 42.871 Menschen pflegebedürftig sein. Damit ist der Bevölkerungsanteil dieser Altersgruppe hier wesentlich höher als am Sitz der Kardia GmbH in Chemnitz. Dort wird für das Jahr 2040 die Anzahl der Menschen mit einem Alter von 70 Jahren und älter auf lediglich 17.120 geschätzt. Laut Pflegebedarfsprognose werden davon 10.012 Menschen auf Pflege angewiesen sein.

Die 2022 gegründete Kardia GmbH, gehört zur ebenfalls in Chemnitz ansässigen WS Capital Holding. Als Dienstleister für Pflege und Betreuung, hat die Kardia GmbH das Ziel, pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen ein optimales Angebot zu machen. Die Kardia GmbH möchte durch Neueröffnungen sowie durch Übernahme bestehender Einrichtungen und Dienste auch in Zukunft weiterwachsen.