Die Opseo Gruppe, eine der deutschlandweit marktführenden Verbundgruppen im Bereich der außerklinischen Intensivpflege, fällt mit einer erneuten Übernahme im Dealradar von pflegemarkt.com auf – diesmal verstärkt sich der Betreiber im Süden der Republik.

Die Opseo übernimmt in Bayern die CP Wohngruppen GmbH mit drei WG-Standorten und Fokus auf die außerklinische Intensivpflege. Dies ist bereits die vierte größere Übernahme der opseo in diesem Jahr – zuvor fiel die opseo mit der Übernahme der GtIB-Gesundheitsteam für Intensivpflege und Beatmung, des Balu Kinderintensivpflegedienst und vor allem der
A.I.H. Holding GmbH mit ihren Tochterunternehmen A.I.B. Wohngruppen GmbH, Hero GmbH, Agapeo GmbH und Curademic GmbH auf. Die A.I.H. Holding GmbH war dabei im Bundesland Bayern einer der größten Anbieter in der Intensivpflege. Mit der Übernahme der CP Wohngruppen GmbH verstärkt sich die opseo in Bayern somit noch weiter und bauen dort ihre Versorgung weiter aus – insgesamt beträgt das Wachstum der Plätze für Wohngemeinschaften in der außerklinischen Intensivpflege in Bayern etwa vier Prozent.

Erneute Übernahme durch opseo

Die 2013 gegründete Deutsche Intensivpflege Holding mit einem Versorgungsnetz tritt seit Juli 2018 unter dem Markennamen opseo am Markt auf. Bereits damals wurden die Pläne nach einer weiteren Expansion unterstrichen. Paralllel wurden die Pflegedienste in regionalen Clustern gestärkt. Neben dem groß ausgebauten Bereich der Kinder-Intensivpflege ist die opseo dank der übernommenen Remeo Deutschland Gruppe auch im Bereich der Weaning-Zentren aktiv. Auch im vergangenen Jahr fiel die opseo bereits mit einigen Übernahmen auf und baut somit ihren Status in den Top 15 Pflegediensten für die außerklinische Intensivpflege weiter aus.