OXYLIS GmbH, mit Sitz in Unterschleißheim bei München und deutsche Niederlassung von OXYLIS SAS Frankreich gibt den erfolgreichen Kauf von vier ambulanten Pflegediensten bekannt. Die Standorte in Pforzheim, Freudenberg, Weilerswist und Hunderdorf wurden von der Korian Deutschland GmbH erworben. Unter der Geschäftsführung von Konrad Bengler, dem ehemaligen Geschäftsführer bei Korian Deutschland für den ambulanten Bereich, soll die hohe Qualität weiter fortgeführt und gleichzeitig die Effizienz durch konsequente Digitalisierung gesteigert werden.

„Durch die Akquisition beginnen wir unser Engagement in Deutschland. Unser erster Schwerpunkt liegt dabei auf der Bereitstellung einer spezialisierten, ambulanten und patientenorientierten Pflege“, erläutert Albert Françios, geschäftsführender Gesellschafter der OXYLIS Gruppe. „Basierend auf dieser Plattform planen wir, weitere Pflegedienste zu übernehmen bzw. zu entwickeln und unsere Dienstleistungen analog zu unserem Heimatmarkt Frankreich auszubauen.“

Der Vollzug des Verkaufs erfolgt in den Sommermonaten. Die Übernahme umfasst die Sicherung aller bestehenden Betreuungsverträge und die Übernahme der Mitarbeiter, wodurch Kontinuität und Stabilität für Kunden und Personal gewährleistet werden. OXYLIS wird dabei eng mit den lokalen Zuweisern und sozialen Diensten zusammenarbeiten, um die Versorgungsstabilität wie gewohnt sicherzustellen. „Wir sind entschlossen, innovative Pflegelösungen weiter auszubauen, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Klienten zugeschnitten sind“, fügt Bengler hinzu. „Dabei verfolgen wir die Strategie, unser Unternehmen langfristig zu entwickeln, ohne dabei auf die marktüblichen Haltezeiten von Finanzinvestoren angewiesen zu sein.“

0
Ambulante Pflegedienste
0
Versorgte Patienten

OXYLIS, ein Homecare Provider, der seit seiner Gründung im Jahr 1983 in Frankreich operiert, hat seine Marktposition als einer der führenden Anbieter in verschiedenen Dienstleistungen in Gesundheits- und Pflegesegmenten gefestigt. Die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens umfassen Sauerstoffversorgung, Beatmung, Schlafmedizin, Infusionstherapie, Ernährung, Diabetesmanagement und Wundversorgung, in denen OXYLIS in Frankreich teilweise als Marktführer gilt. Neben zwei chirurgischen Kliniken betreibt OXYLIS auch acht Pflegeheime in der Region Paris und zwei spezialisierte Einrichtungen für die Tagesbetreuung von Kleinkindern. International ist OXYLIS mit Niederlassungen in Deutschland, Kanada, der Schweiz und Belgien aktiv.

Der Jahresumsatz der Gruppe aus den Homecare- und Gesundheitsaktivitäten beläuft sich auf rund 650 Millionen Euro. Zusätzlich zu seinem Kerngeschäft ist OXYLIS auch im Bereich der Salzgewinnung tätig und gilt als Frankreichs größter Salzproduzent.

Das privat geführte Unternehmen ist in Familienbesitz und wird durch Managementbeteiligungen ergänzt.

(Pressemitteilung OXYLIS GmbH)