Die Pflege-Centrum Lahr GmbH übernimmt das Pflegeheim St. Hildegard in Seelbach vom Caritasverband Lahr e.V. und verhindert damit die Schließung. Zum Jahreswechsel soll die Übernahme vollzogen werden. Dies geht aus einer Meldung von seelbach-online.de hervor. 

Im St. Hildegard Pflegeheim befindet sich eine Kapazität von insgesamt 48 Plätzen, wobei 27 Mitarbeiter dort beschäftigt sind. Jonas Kenk, künftiger Betreiber des Pflegeheims, betreibt mit seiner Familie die Pflege-Centrum Lahr GmbH, die jahrelange Erfahrung in der Pflege aufweist. Der Übergang auf das Familienunternehmen Kenk soll nahtlos erfolgen, wobei weiterhin auf das bereits bestehende Personal gebaut wird

Schließung des Pflegeheims St. Hildegard verhindert

Zukünftig sollen nicht nur betriebliche Weiterentwicklungen folgen, sondern auch Investitionen in unter anderem die Infrastruktur des Gebäudes und Brandschutz. Das Unternehmen mit Firmensitz in Lahr, Baden-Württemberg und das zur Unternehmensgruppe der Schwarzwaldpflege Beteiligungs-GmbH gehört, betreibt in Baden-Württemberg unter anderem 7 Pflegeheime mit insgesamt 340 Plätzen, 7 Tagespflegeeinrichtungen mit einer Gesamtkapazität von 80 Plätzen sowie 2 betreute Wohnanlagen mit insgesamt 9 Wohnungen. 

Zuvor hatte die Caritas im Mai bekanntgegeben, dass das Pflegeheim zum Ende des Jahres geschlossen werden soll. Hierbei sollte die Schließung aufgrund wirtschaftlicher Faktoren erfolgen.