Der PNT Pflegedienst übernimmt das Seniorenhaus Lohne in Niedersachsen aus der Insolvenz. Die Übernahme des Pflegeheims wurde bereits am 01. Oktober vollzogen. Dies geht aus einer Meldung von altenheim.net hervor.
Konkret handelt es sich beim Seniorenhaus Lohne um 76 vollstationäre Plätze. Zuvor hatte die Seniorenhaus Lohne GmbH am 24. Juli bereits einen Insolvenzantrag gestellt. Des Weiteren wurden im Rahmen des Asset Deals alle der bestehenden rund 60 Arbeitsplätze gesichert und werden auf die PNT Pflegedienste übertragen. Martin Schäfer, Geschäftsführer von PNT, kündigte für das Jahr 2026 außerdem eine Erweiterung des Pflegeangebots in Lohne um einen stationären Intensivpflegestandort an.
Die PNT Pflegenotfallteam GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Segeberg, Schleswig-Holstein ist spezialisiert auf Beatmungs-sowie Intensivpflege und verfügt bundesweit über unter anderem 8 Wohngruppen mit insgesamt 57 Wohnungen, 6 Pflegedienste mit einer Gesamtzahl von 398 versorgten Patienten sowie 2 Standorten für betreutes Wohnen mit insgesamt 92 Plätzen. Von insgesamt 17 Standorten der PNT Pflegenotfallteam GmbH & Co. KG besitzen zusätzlich 13 davon eine Spezialisierung auf Intensivpflege.
In Niedersachsen befinden sich aktuell 259 Pflegestandorte, die eine Spezialisierung für Intensivpflege besitzen, wobei es sich bundesweit auf eine Gesamtkapazität von 3279 Pflegestandorten beläuft, die auf Intensivpflege spezialisiert sind.