18.03.2024 – Verschmelzung von Recare und Pflegeplatzmanager rechtlich abgeschlossen

Nach Eintragung im Handelsregister gilt die Pflegeplatzmanager GmbH rückwirkend zum 1. Januar 2024 als aufgelöst und der vollständige Betrieb ist auf die Recare Deutschland GmbH übergegangen. Die Verschmelzung der beiden Unternehmen folgt auf die Übernahme im Juli 2023. Das deutlich erweiterte Netzwerk im Bereich des digitalen Entlass- und Überleitungsmanagements und der Fokus auf eine enge Kundenbetreuung wird durch den Gewinn von Cornelia Birnbrich als neuer Head of Marketplace Operations gestärkt.

Die mit der Übernahme angekündigte Verschmelzung der beiden Unternehmen Pflegeplatzmanager GmbH und Recare Deutschland GmbH ist nun rechtlich abgeschlossen. Alle mit der Pflegeplatzmanager GmbH abgeschlossenen Verträge gehen damit ebenfalls rückwirkend zum 1. Januar 2024 auf die Recare Deutschland GmbH über. Bis der vollständige Umzug aller Kunden auf die Recare-Plattform in der jeweiligen Region abgeschlossen ist, steht die Pflegeplatzmanager-Plattform den Bestandskunden jedoch in einer Übergangsphase in gewohnter Weise zur Verfügung.

Nutzerinnen und Nutzer der Recare-Plattform können künftig von einem noch umfassenderen Netzwerk, bestehend aus zusammengenommen 650 Akutkrankenhäusern und 550 Rehakliniken sowie insgesamt 23.000 Nachversorgern aus den Bereichen Pflege und Hilfsmittel/Homecare, profitieren.
„Wir sind überzeugt davon, dass sich die Vermittlungskennzahlen und die damit realisierten Verweildauereinsparungen aufgrund des erweiterten Netzwerks noch weiter verbessern werden. Für alle Nachversorger ergibt sich zudem der Vorteil, dass sie in Zukunft nur noch auf einer Plattform digitale Anfragen von Kliniken im Blick behalten und koordinieren müssen”, erläutert Maximilian Greschke, Geschäftsführer von Recare.

Das Unternehmen hat das Momentum genutzt, um vor allem die Teams in den operativen Bereichen Account Management und Marketplace Operations durch die Übernahme ehemaliger Pflegeplatzmanager-Mitarbeitenden zu stärken. Diese beiden für die Klinik- und Nachversorger-Kunden verantwortlichen Teams, sowie der Kunden-Support, werden in dem Zuge unter einem Teamdach und der Leitung von Cornelia Birnbrich gebündelt. Cornelia Birnbrich hat zuletzt die Bereiche Commercial Operations sowie Strategy & Finance bei CheMondis aufgebaut und damit Europas führenden Marktplatz in der Chemieindustrie. Sie startete am 1. Januar dieses Jahres als Head of Marketplace Operations bei Recare.

Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten gesehen, dass die schrittweise Zusammenführung der Teams zu einem fruchtbaren Austausch, gegenseitigen Lerneffekten und somit letztlich zu einer verbesserten Kundenbetreuung führt. Ich freue mich sehr, dass Cornelia Birnbrich als erfahrene Führungskraft ab sofort die Leitung des Marktplatz-Betriebs übernimmt und sicherstellt, dass wir neben den höchsten Technologie- und IT-Sicherheitsstandards weiterhin auch einen exzellenten Kundenservice anbieten“, ergänzt Maximilian Greschke.

12.07.2023 – Fusion der Entlassmanagement-Systeme formt deutschlandweiten Marktführer

Ein neuer Zusammenschluss auf dem Digital Health-Markt: Recare hat in einem Anteilstausch die Pflegeplatzmanager GmbH akquiriert. Damit entsteht ein neuer Akteur für das digitale Entlassmanagement. Die Recare Holding GmbH übernimmt die Pflegeplatzmanager GmbH vollständig und firmiert fortan unter dem Namen „Recare PPM Holding GmbH”.

Die beiden Unternehmen haben angekündigt, nach einer mehrmonatigen Übergangs- und Integrationsphase künftig nur noch mit einer Plattform am Markt agieren zu wollen. Alle Pflegeplatzmanager-Kunden sollen dann auf die Recare-Plattform migriert werden. Nach eigenen Angaben haben beide zusammen 500 Akutkrankenhaus- und 550 Rehaklinik-Kunden mit insgesamt fast 200 000 Krankenhausbetten. Diese erhalten nach dem Zusammenschluss Zugang zu insgesamt 23 000 Nachversorgern aus den Bereichen Pflege, Reha und Hilfsmittel/Homecare. Die Plattform soll weiterhin auf der Open Telekom Cloud von T-Systems laufen.

Wir sind davon überzeugt, dass sich aufgrund des größeren Netzwerks die Vermittlungskennzahlen und somit auch die realisierten Verweildauereinsparungen künftig deutlich verbessern werden. Hiervon profitieren zum einen die Kliniken und ihr Personal, zum anderen die Patientinnen und Patienten durch eine schnellere weitere Versorgung”, erklärt Recare Geschäftsführer Maximilian Greschke.

Unter der neuen Recare PPM Holding bleiben die Tochtergesellschaften Pflegeplatzmanager GmbH und Recare Deutschland GmbH vorerst in ihrer jetzigen Form bestehen. Nach der Migration auf die Recare-Plattform werden beide zu einer GmbH verschmolzen. Alexander Bauch und Chris Schiller bleiben operative Geschäftsführer der Pflegeplatzmanager GmbH. Maximilian Greschke bleibt Geschäftsführer der Recare Deutschland GmbH und wird zudem Geschäftsführer der neuen Holding. Die gesamte Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeitende.

„Den digitalen Wandel im Gesundheitswesen voranzutreiben und die Wertschöpfung im Krankenhaus zu verbessern, ist eine Vision, die sowohl Recare als auch Pflegeplatzmanager immer verfolgt haben. Mit vereinten Kräften erreichen wir dieses Ziel umso besser”, erklärt Alexander Bauch. Chris Schiller ergänzt: „Die hohe Motivation auf beiden Seiten, das beste Produkt für digitales Entlassmanagement anzubieten, wird es uns ermöglichen, von zwei Wettbewerbern produktseitig wie kulturell zu einem Unternehmen zusammenzuwachsen.”

Mit der Akquisition geben die Unternehmen zudem ein Rebranding bekannt. Die gesamte Marke wurde optisch wie inhaltlich überarbeitet und stärker auf die Zielgruppen abgestimmt. „Da die Pflegeplatzmanager GmbH innerhalb der nächsten Monate sukzessive in die Recare Deutschland GmbH integriert wird, gilt das Recare-Rebranding nach und nach auch für Pflegeplatzmanager”, so Maximilian Greschke.