Die Sentius-Gruppe übernimmt die zuvor in die Insolvenz geratene Wehldorfer Seniorenhus GmbH. Die Unternehmensgruppe mit Firmensitz in Achim, dessen Geschäftsführer Johannes Granko ist, übernimmt zum 01. Januar den stationären Pflegebetrieb der Wehldorfer Seniorenhus GmbH. Dies geht aus einer Pressemitteilung der BBL Brockdorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, der Insolvenzverwaltung des Unternehmens, hervor. 

Konkret handelt es sich im Rahmen einer übertragenden Sanierung um einen Asset Deal. Des Weiteren werden 48 von 55 bisherigen Mitarbeitern weiterhin vom neuen Betreiber beschäftigt. Zur Wehldorfer Seniorenhus GmbH zählt das Senioren- und Pflegeheim Haus Wehldorf, welches dem Pflegemarkt insgesamt 48 vollstationäre Plätze zur Verfügung stellt. Bereits seit dem 09.Oktober 2025 befand sich das Unternehmen um Geschäftsführerin Rixa Poppe in einem Insolvenzeröffnungsverfahren. Seitdem war Rechtsanwalt Georg Schloenbach von BBL Brockdorff zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. 

Sentius Unternehmensgruppe übernimmt Wehldorfer Seniorenhus GmbH

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, den anspruchsvollen Investorenprozess erfolgreich abzuschließen und damit sowohl dem Unternehmen als auch den Mitarbeitenden eine klare Zukunftsperspektive zu eröffnen. Besonders wichtig ist, dass für die Bewohner eine weiterhin störungsfreie Versorgung sichergestellt werden kann“, freute sich Schloenbach. 

Zukünftig wird Holger Dehn unter der dafür eingerichteten Sentius Seniorenhus I GmbH den Pflegebetrieb vom Wehldorfer Seniorenhus leiten. Weiterführend beschreibt sich die Sentius Unternehmensgruppe als innovativen Pflegeanbieter, welcher sich als auf nachhaltige Seniorenversorgung fokussiert. Des Weiteren entwickelt die Unternehmensgruppe langfristig tragfähige Konzepte die für stationäre, ambulante sowie teilstationäre Pflege.