Wundex – Die Wundexperten GmbH, eine Tochterfirma der Wundex Group GmbH, kauft rückwirkend zum 01.01.2022 alle Anteile der ELLIPSA medical services GmbH. Mit der Transaktion wächst das Unternehmen um zwei Standorte in Regensburg und München.

Die Wundex Group mit Hauptsitz in Senden, ein Portfoliounternehmen der capiton AG, ist ein Anbieter für die häusliche Pflege von Patienten mit chronischen Wunden. Das Unternehmen bietet Home-Care-Dienstleistungen an, die eine schnellere und effektivere Wundbehandlung ermöglichen und die Arbeitsbelastung von Pflegediensten und Ärzten deutlich reduzieren, unterstützt durch eine integrierte digitale Plattform. Neben den Behandlungsdienstleistungen bietet Wundex auch ein komplettes Sortiment von 60.000 Produkten für die häusliche Pflege und Dekubitus-Systeme an. Mit seinen drei Geschäftsbereichen häusliche Pflegedienstleistungen, häusliche Pflegeprodukte und Dekubitussysteme hat Wundex ein vollständig integriertes Angebot für die häusliche Pflege aufgebaut.

Die ELLIPSA medical services GmbH ist ein Wundversorgungsspezialist mit Hauptsitz in Regensburg (Bayern) und einer zweiten Betriebsstätte in München. Neben der Erbringung von Wundversorgungsdienstleistungen und dem Großhandel mit Medizinprodukten hat ELLIPSA eine eigene digitale Aus- und Weiterbildungsplattform entwickelt, die Online-Messen anbietet und den Wissensaustausch zwischen Wundversorgungsexperten erleichtert.

Wundex-Geschäftsführer Michael Grubschat wertet die Übernahme als wichtigen Meilenstein zur laufenden Expansion bei Wundex. „Mit der Übernahme von ELLIPSA können wir unsere Expansion in Bayern fortsetzen, erhalten in Regensburg und München hervorragende Standorte und ein motiviertes Team von Wundexperten, welches wir kurzfristig weiter ausbauen.“

Auch auf Seiten von ELLIPSA blickt man positiv in die Zukunft. „Wir sind gespannt und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Wundex. Mit einem starken Partner können wir unser Wachstum beschleunigen und unser digitales Bildungszentrum konsequent ausbauen. Der Fokus auf Qualität und Digitalisierung hat uns von Anfang an überzeugt.“, sagt Johannes Schwaiger, Geschäftsführer von ELLIPSA.

Das ELLIPSA-Managementteam wird das Unternehmen unter der neuen Eigentümerstruktur weiterführen, mit dem klaren Ziel, die Wundversorgung in Bayern weiter auszubauen. Das Unternehmen wird außerdem verstärkt in seine digitale Schulungsplattform investieren, um diese zur führenden Anwendung für Fachleute in der Branche zu entwickeln. So bleibt Johannes Schwaiger weiterhin Geschäftsführer von ELLIPSA und nimmt gemeinsam mit Michael Grubschat den Aufbau einer eigenen Akademie für Wundexperten in Angriff. „Ich freue mich sehr darüber, dass Herr Schwaiger dem Unternehmen erhalten bleibt und weiterhin die Geschäfte bei ELLIPSA leiten wird. Vor allem freue ich mich aber darauf gemeinsam mit ihm die Wundex Akademie aufzubauen“, so Michael Grubschat.

Der Homecare-Markt ist weiter im Wandel und die Konsolidierung des Marktes schreitet voran. Neben Capition mit Wundex ist auch der Investor GIMV mit der Firma Apraxon im Markt für Wundversorgung aktiv.