Die Diakonie Ruhr übernimmt die insolvente Residenz Heeren-Werve in Kamen. Zuvor wurde die Einrichtung von der Laureos GmbH betrieben, die am 31.08.2023 einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt hatte. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgte am 02.11.2023. Zum Portfolio von Laureos zählen derzeit zwei Betreute Wohnanlagen, zwei Pflegedienste und eine Wohngruppe.
Das Pflegeheim in Kamen ist Teil des Quartiers in Kamen und stellt 50 vollstationäre Plätze und 10 Plätze für Kurzzeitpflege zur Verfügung. Der Baustart für die Einrichtung war im Mai 2017, eröffnet wurde die Einrichtung im September.
Bereits seit dem 1.November 2023 ist der neue Betreiber der Residenz der gemeinnützige Träger Diakonie Ruhr. Mit über 60 Diensten und Einrichtungen im Sozialmarkt im Ruhrgebiet werden mehr als 3.000 Mitarbeitende beschäftigt. Der Fokus liegt auf Altenhilfe, Behindertenhilfe, Suchtkrankenhilfe, Flüchtlingshilfe, Wohnungslosenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe. Die Diakonie Ruhr ist in Bochum, Witten, Herne, Dortmund, Lünen und Kamen aktiv. Derzeit werden 13 stationäre Pflegeeinrichtungen und 7 Einrichtungen für Service Wohnen betrieben.
In diesem Jahr wurden bereits 21 Pflegeheime von neuen Betreibern übernommen. Daraus wurden insgesamt 14 Pflegeheime von einem insolventen Betreiber übernommen. Im vergangenen Jahr wurden 202 Pflegeheime übernommen, davon 66 aus der einer Insolvenz, so auch die Residenz Heeren-Werve.
Kommentar schreiben