Die IMMAC group hat eine Pflegeeinrichtung in Lentföhrden erworben. Der Übergang von Nutzen und Lasten fand am 1. Dezember 2023 statt. Bei der Pflegeimmobilie handelt es sich um das „Alten- und Pflegeheim Zur Waldburg“ in Lentföhrden, das versorgungsvertraglich über 90 vollstationäre Pflegeplätze, aufgeteilt auf 28 Einzel- und 31 Doppelzimmer, verfügt.
Um die langfristige Attraktivität der Einrichtung sicherzustellen, wurde im Zuge der Übernahme die Einzelzimmerquote kalkulatorisch auf 75 % erhöht. Im Zuge des Immobilienerwerbes konnte die IMMAC die Berliner inter pares Gruppe in die Transaktion einbinden, die den im Insolvenzverfahren befindlichen Betrieb übernommen hat. Der Betrieb der Einrichtungen wird somit auf Basis eines neu abgeschlossenen Pachtvertrages mit einer Grundlaufzeit von 20 Jahren durch die inter pares Seniorenzentrum Lentföhrden GmbH fortgeführt, die den Erhalt der Pflegeplätze sowie Arbeitsplätze durch die Betriebsübernahme langfristig sicherstellt.
Die Pflegeimmobilien wurden für die Emission eines geschlossenen Spezial-AIF mit einer Mindestzeichnungssumme von 200.000,00 Euro erworben. Vermittelt wurde die Pflegeeinrichtung durch die Frank Hoffmann Immobilien GmbH & Co. KG. Die Entscheidung, in diese Immobilie zu investieren, basierte auf umfangreichen Marktanalysen der internen 2/2 Research-Abteilung von IMMAC sowie einer sorgfältig durchgeführten technischen Due Diligence durch die Karl Hügerich GmbH. „Die erfolgreiche Umsetzung dieser Transaktion zeigt einmal mehr die Wichtigkeit privater Investoren im Healthcare-Bereich.
Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen IMMAC und der inter pares Gruppe, konnte in der von der Schließung bedrohten Pflegeeinrichtung „Zur Waldburg“, der Erhalt der Pflegeplätze sowie der Arbeitsplätze langfristig sichergestellt werden. Die Betreiberexpertise der inter pares, die in der Region bereits vertreten ist – gepaart mit der starken Sozialimmobilien-Expertise der IMMAC group – bietet dem Betrieb nun die Möglichkeit, zukünftige immobilien- und betreiberstrategische Aufgaben, wie Restrukturierungen oder die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen, zu bewältigen. Gerade in der aktuellen Marktphase, bewährt sich das Betreiber-Investor-Modell durch die notwendige Planungssicherheit sowohl für den Betreiber als auch für den Immobilieninvestor“, erläutert Jonas Haase, Transaktionsmanager Healthcare bei IMMAC.
Kommentar schreiben