Neue Doppelspitze für Vitanas Gruppe

Die Vitanas Gruppe hat die Besetzung der Geschäftsführung neu geregelt. Die Geschicke des Unternehmens werden ab sofort von einer Doppelspitze gelenkt. Aus der bisher dreiköpfigen wird künftig eine zweiköpfige Geschäftsführung. Der bisherige CEO Dr. Thomas Schmidt scheidet nach sechsjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer aus und wechselt in den Aufsichtsrat. Vitanas wird nun von einer weiblichen Doppelspitze geführt. Nicol Wittkamp, bereits seit 2018 Mitglied der Geschäftsführung, übernimmt als CEO den Vorsitz der Geschäftsführung von Herrn Dr. Schmidt. Silke Erdle, ebenfalls seit 2018 Mitglied der Geschäftsführung, wird ihre Funktion als CFO der Vitanas Gruppe beibehalten.

Restrukturierung erfolgreich umgesetzt

Die Restrukturierung, die sich die Unternehmensleitung vor sechs Jahren gemeinsam mit den Gesellschaftern vorgenommen hatte, ist erfolgreich umgesetzt. Vitanas verfügt über effiziente Prozesse und moderne Systeme, die es ermöglichen, die Kunden qualitativ hochwertig zu versorgen und den Mitarbeitenden einen innovativen und sicheren Arbeitsplatz zu bieten.

„Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam als Team mit allen Vitanas Mitarbeitern in den vergangenen Jahren erreicht haben und verlasse das Unternehmen definitiv mit einem lachenden und weinenden Auge“, so Dr. Schmidt, der seine berufliche und private Zukunft wieder in seine Heimatstadt München zurückverlagern möchte.

„Es ist viel geschafft. Jetzt ist es die Aufgabe von Frau Erdle und mir, das Unternehmen nachhaltig zu führen und gleichzeitig innovativ und zukunftsorientiert weiter zu entwickeln“, äußert sich Frau Wittkamp.

Vitanas Geschäftsführung

Nicol Wittkamp und Silke Erdle übernehmen Geschäftsführung

Nicol Wittkamp studierte Pflegemanagement und Public Health und arbeitete vor ihrem Eintritt bei Vitanas langjährig in leitenden Positionen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement sowie Organisations- und Personalentwicklung.

Silke Erdle ist Diplom-Kauffrau und war viele Jahre als Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin tätig, bevor sie über verschiedene leitende kaufmännische Funktionen als CFO zu Vitanas kam. Beide Geschäftsführerinnen vereinen damit ihre Expertisen und werden das Unternehmen weiterhin zukunftsorientiert und nachhaltig führen.

Vitanas Gruppe

Vitanas betreibt derzeit bundesweit 42 Senioren Centren mit unterschiedlichen Wohn- und Pflegeformen (vollstationäre Pflege, Service Wohnen, Wohngemeinschaften, Tagespflege), eine geriatrische Klinik, sechs ambulante Dienste, zwei psychiatrische und eine heilpädagogische Einrichtung. Ergänzt wird das Leistungsportfolio durch die Vitanas Akademie – eine staatlich anerkannten Pflegeschule – sowie die Dienstleistungsangebote der Tochtergesellschaften Vitanas Facility Services und Vitanas Clean. An allen Standorten der Unternehmensgruppe kümmern sich rund 5.000 Mitarbeiter liebevoll rund um die Uhr um Bewohner, Klienten, Patienten und Mieter. Vitanas ist weiterhin auf Expansionskurs, derzeit sind zwei Projekte im Bau und zwei weitere in Projektierung. 2024 feiert die Vitanas Gruppe bereits ihr 55-jähriges Jubiläum.

(Pressemitteilung Vitanas)