Der Caritasverband München und Freising e. V. (Rang 29 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2019), Geschäftsbereich Altenheime soll künftig das Pflegeheim Lenggries betreiben. Darauf hat sich die eigens eingesetzte Arbeitsgruppe verständigt. Der Gemeinderat Lenggries und der Kreistag haben der Auswahl in nichtöffentlicher Sitzung zugestimmt, der Betriebsrat und die weiteren Bewerber wurden über die Entscheidung in Kenntnis gesetzt.

Wann die Caritas das Kreispflegeheim von der Kreisklinik Wolfratshausen gGmbH übernimmt, hängt davon ab, wann der Ersatzbau bezugsfertig ist. Den Zeitpunkt müssen die Beteiligten regeln.

Die Arbeitsgruppe hatte sich die Auswahl des neuen Betreibers nicht leicht gemacht. Zwölf Betreiber waren angeschrieben worden, insgesamt hatten sich sechs Anbieter beworben, fünf kamen in die engere Auswahl. Grundlage für die Auswahl war das umfangreiche Exposé, in dem Gemeinde und Landkreis die Rahmenbedingungen für das Pflegeheim formuliert haben.

Bürgermeister Werner Weindl und Landrat Josef Niedermaier sind nach der Betreiberauswahl froh, einen entscheidenden Schritt für eine gute Zukunft des Pflegeheims Lenggries vorangekommen zu sein. Hinsichtlich der Beschäftigten im Pflegeheim gilt die Maßgabe des Kreistags, dass ihre Rechte im Sinne einer dynamischen Besitzstandswahrung dauerhaft zu wahren sind. Dies müssen nun der künftige Betreiber und die Kreisklinik Wolfratshausen gGmbH in einem Personalüberleitungsvertrag festlegen.

Nach früheren Planungen soll die Zahl der Pflegeplätze im Neubau nahezu verdoppelt werden. Laut Kriterienkatalog soll der künftige Betreiber auch die der Gemeinde gehörende Seniorenwohnanlage (24 Wohnungen) mitbetreuen.