Der Pflegedienst Magna, der zur Unternehmensgruppe der DEUTSCHENFACHPFLEGE gehört, hat im Juli sein Wohngruppenangebot in Hamburg erweitert. Konkret handelt es sich hierbei um 8 Plätze für Patienten, die auf intensivmedizinische Versorgung angewiesen sind, jedoch selbstbestimmt und in einer Gemeinschaft leben wollen. 

Im Haus Birkengrund in Hamburg befinden sich derweil 3 Pflegedienste der DEUTSCHENFACHPFLEGE, deren Geschäftsführer Daniel Klein ist. Neben Magna sind unter anderem noch die bipG und die P+ Hamburg im Haus Birkengrund ansässig.

Bereits im März 2025 hatte die Bonitas-Gruppe als Teil der DEUTSCHENFACHPFLEGE eine neue Pflege-WG in Rheine und zwei Pflegeheime in Minden eröffnet. Hierdurch wurden dem Pflegemarkt insgesamt 41 weitere Plätze zur Verfügung gestellt.  

DEUTSCHEFACHPFLEGE neue Pflege-WG

Des Weiteren zählt die DEUTSCHEFACHPFLEGE, deren Hauptstandort in Herford ist, 136 Wohngruppen mit 933 Plätzen bundesweit zu ihrem Kontingent. Zählt man darunter den Zusammenschluss der BONITAs Pflegegruppe und der BIPGruppe dazu, so ergeben sich 236 Wohngruppen mit insgesamt 2.096 Plätzen. Außerdem gehören 36 Pflegedienste mit 2.782 versorgten Patienten zum Angebot des Unternehmens. 

Bundesweit betrachtet gibt es derzeit 4.732 Wohngruppen mit einer Gesamtkapazität von 36.752 Plätzen. Prozentual stellt die DEUTSCHEFACHPFLEGE damit knapp 5 Prozent aller Wohngruppen weltweit und belegte im Ranking der größten Wohngruppenbetreiber 2025 den 1.Platz.