Die Die Bonitas Gruppe, die Teil der DEUTSCHEFACHPFLEGE ist, hat drei neue Standorte eröffnet. Dazu gehört die neu eröffnete Pflegewohngemeinschaft „Unser kleines Heim im Johannes Carré in Rheine“ des Pflegedienstes Bonitas. Die zwei Standorte “Haus Mia” und “Haus Ole” in Minden wurden im Februar ebenfalls neu eröffnet.

DEUTSCHEFACHPFLEGE zählt zu den Top Betreibern 2025

Die DEUTSCHEFACHPFLEGE verfügt über ein breites Portfolio an Pflegeangeboten in Deutschland: Sie gilt als Top Betreiber von Wohngruppen 2025 und wird auf Platz drei der Top 15 Pflegedienste 2025 platziert. Zu dem Unternehmen gehören 119 Pflegedienste, die insgesamt 9.890 Patienten versorgen. Die acht Pflegeheime bieten Platz für 147 Patienten und die neun Tagespflegeeinrichtungen verfügen über eine Kapazität von 161 Patienten. Außerdem verzeichnet die DEUTSCHEFACHPFLEGE 236 Wohngruppen und 2.096 Plätze und führt damit den Wohngruppensektor klar an.

Bonitas Neueröffnung Minden und Rheine

Neuer Standort in Rheine

Die von dem Pflegedienst Bonitas neu eröffnete Pflegewohngemeinschaft “Unser kleines Heim im Johannes Carré in Rheine” befindet sich in der Osnabrücker Straße 210 in Reine. Dort finden bis zu 23 Bewohner eine Lebens- und Wohnsituation, die Sicherheit und Selbstbestimmung in Einklang bringt. Alle Bewohner verfügen über ein großes Zimmer mit pflegegerechtem Badezimmer. Ein großer Wohnküchenbereich mit Küchenzeile und Esstischen ist das Zentrum der Etage. Die Klienten sowie die An- und Zugehörigen können aber bei schönem Wetter auch auf der großzügigen Terrasse verweilen.

Die über 20 Pflegekräfte sowie Hauswirtschaftskräfte betreuen die Bewohner rund um die Uhr. Dabei zeichnet sich die Wohngemeinschaft durch ihr gewohnt flexibles Konzept aus, wie es Hausleitung Andrea Potyka erklärt: „Die Bewohner*innen können aktiv am Gemeinschaftsleben teilnehmen und ihre sozialen Kontakte zu Familie und Freund*innen pflegen, da feste Besuchszeiten nicht vorgesehen sind“.

Zwei neue Einrichtungen in Minden

Gleich zwei neue Häuser gibt es außerdem in Minden. Der Kranken- und Intensivpflegedienst „Bonitas im Mühlenkreis“ hat mit der Eröffnung der neuen Pflegeeinrichtungen Haus Mia und Haus Ole an der Stiftsallee 28b in Minden zwei besondere Angebote geschaffen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten.

Seit Februar bietet Haus Mia Platz für bis zu sechs Bewohner, die auf Intensiv- oder Beatmungspflege angewiesen sind. Hier steht eine familiäre Atmosphäre im Vordergrund, in der individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden. „Ziel ist es, den Bewohner*innen trotz ihrer besonderen Herausforderungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen“, erklärt Pflegedienstleitung Denise Berg.

Im Haus Ole finden bis zu zwölf junge Pflegebedürftige im Alter von 18 bis 60 Jahren ein Zuhause, in dem Gemeinschaft gelebt wird. Die Bewohner gestalten ihren Alltag aktiv mit: von gemeinsamen Kochabenden über Spiele bis hin zu Ausflügen. Ziel ist es, das Leben junger Erwachsener zu fördern, indem Individualität und Unabhängigkeit im Mittelpunkt stehen. Ein qualifiziertes Pflegeteam begleitet sie, wo Unterstützung nötig ist.

Quelle: Pressemitteilungen DEUTSCHEFACHPFLEGE)