Die Redaktion von pflegemarkt.com zählt im Januar 33 neue ambulante Pflegedienste, 5 stationäre Pflegeheimneugründungen sowie 24 neue Tagespflegeeinrichtungen. Damit steigt die Neugründungsquote in der Pflege im Vergleich zum Vormonat mit insgesamt 62 (im Vormonat: 21) stark.

Die Neugründungsquote steigt im Januar wieder

ambulant

Im ambulanten Bereich gab es im September insgesamt 33 Neugründungen bzw. Eröffnungen von ambulanten Pflegediensten. Die meisten neugegründeten Pflegedienste entstanden in Bayern (11) und Nordrhein-Westfalen (6).

teilstationär

24 Tagespflegeeinrichtungen eröffneten in diesem Monat. Enige (5) in Bayern. Rund 85 Prozent der neu gegründeten Tagespflegen waren Angebot eines Multiträgers. Nur 5 der 24 neuen Einrichtungen haben lediglich Tagespflege im Leistungsportfolio. Rund 18 Prozent der neuen Tagespflegeeinrichtungen entstanden in den neuen Bundesländern.

stationär

Im September wurden 5 neue Einrichtungen im Bereich der stationären Pflege eröffnet. Von den nach Platzzahl auswertbaren neu gegründeten Pflegeheimen kann eine durchschnittliche Größe von 53 Betten pro Einrichtung festgestellt werden. Diesen Monat wurden ausschließlich kleinere Hauskonzepte mit weniger als 80 Betten eröffneten.

Im Januar kommen sämtliche Unternehmensmodelle im Bereich der Pflegeheime gleich oft vor.

Bettenauf- und -abbauten

Zusätzlich zu den neu gegründeten Pflegeheimen, gab es auch einige Bettenaufbauten in Bestandsbauten. Hier tat sich vor allen Dingen Baden-Württemberg hervor, während Berlin vor allem Abbauten hinnehmen musste.

Besonders Nordrhein-Westfalen und Berlin mussten Bettenabgänge hinnehmen.

Einbettung ins Unternehmensmodell

Innerhalb der neu gegründeten Pflegedienste wurde ersichtlich, dass der Großteil (78 Prozent) der Unternehmen alleinstehende Pflegedienste sind. 7 der 33 Pflegedienste sind an weitere Angebote gekoppelt.

In diesem Monat eröffneten kein klassisches Pflegeheime ohne weitere Leistungsangebote. Dafür waren die beiden neuen Pflegeheime mit besonderen Fokus auf Kinder- oder Demenzkranke besetzt.

Die neuen Tagespflegen waren zu 8 Prozent (hier: 1 Unternehmen) alleinstehende Einrichtungen ohne Anbindung an eine zusätzliche Unternehmensstruktur. Die häufigste Kombination war der Verbund mit einem Pflegedienst (58 Prozent), gefolgt von einer Unternehmensstruktur im Verbund mit betreutem Wohnen (6 Einrichtungen) oder  einem Pflegeheim (5 Einrichtungen). Eine Kombination aus stationären, ambulanten und teilstationären Leistungen (Multiträger) bieten 2 der 12 neuen Tagespflegen an.

Im Januar 2019 wurden mit großer Mehrheit Pflegedienste gegründet.

Spezialisierungen

In Bezug auf die fachliche Ausrichtung sind insgesamt 7 neue Demenzpflegedienst und 4 neue Intensivpflegedienste entstanden. In diesem Monat wurden im stationären Bereich ebenfalls keine neuen, auf Demenz spezialisierten, Pflegeheim gegründet.

Eine Karte mit der Verteilung der Neugründungen im Januar 2019