Die Redaktion von pflegemarkt.com zählt im Gründungsradar September 41 neue ambulante Pflegedienste, 8 stationäre Pflegeheimneugründungen sowie 20 neue Tagespflegeeinrichtungen. Damit sinkt die Neugründungsquote in der Pflege im Vergleich zum Vormonat mit insgesamt 69 (im Vormonat: 96) deutlich ab. Am deutlichsten ist die Absenkung im Sektor der Tagespflegen zu beobachten. Die Neugründungen betragen hier weniger als die Hälfte im Vergleich zum Vormonat.

Die Neugründungsquote sinkt im September deutlich ab.

ambulant

Im ambulanten Bereich gab es im September insgesamt 41 Neugründungen bzw. Eröffnungen von ambulanten Pflegediensten. Die meisten neugegründeten Pflegedienste entstanden in Nordrhein-Westfalen (8) und Niedersachsen (6). Darauf folgt Bayern mit 5 und Baden-Württemberg mit 4 neuen Pflegediensten.

teilstationär

Lediglich 20 Tagespflegeeinrichtungen eröffneten in diesem Monat. Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verzeichnen mit je 4 neuen Tagespflegen die meisten Neugründungen. Rund 90 Prozent der neu gegründeten Tagespflegen waren Angebot eines Multiträgers. 4 der 20 neuen Einrichtungen haben lediglich Tagespflege im Leistungsportfolio. Rund 30 Prozent der neuen Tagespflegeeinrichtungen entstanden in den neuen Bundesländern.

stationär

Im September wurden 8 neue Einrichtungen im Bereich der stationären Pflege eröffnet. Bei der Verteilung auf die Bundesländer sticht keines mit einer höheren Anzahl hervor. Von den nach Platzzahl auswertbaren neu gegründeten Pflegeheimen kann eine durchschnittliche Größe von 65 Betten pro Einrichtung festgestellt werden; mehr als im letzten Monat. Kleinere Hauskonzepte mit weniger als 80 Betten eröffneten in diesem Monat deutlich weniger (38 Prozent) als Konzepte größer als 80 Betten.

Die häufigste Kombination im September ist der Verbund aus Pflegeheim und Betreutem Wohnen

Bettenauf- und -abbauten

Zusätzlich zu den neu gegründeten Pflegeheimen, gab es auch einige Bettenaufbauten in Bestandsbauten. Hier tat sich vor allen Dingen Bayern hervor. Im Gegensatz dazu steht Berlin mit dem höchsten Rückgang an Pflegebetten. Die Standorte in der Karte (blau Aufbau / gelb Abbau) beziehen sich auf Neugründungen, Aufbau im Bestand, Abbau im Bestand und Abbau durch Schließungen.
Die meisten neuen Pflegebetten Netto verzeichnet Niedersachsen. Den größten Zustrom an Betten im Bestand kann Bayern für sich verbuchen.

WDie Karte zeigt die geographische Verortung der Pflegeheime mit Bettenab- und Aufbau, inklusive Schließungen.

Einbettung ins Unternehmensmodell

Innerhalb der neu gegründeten Pflegedienste wurde ersichtlich, dass der Großteil (71 Prozent) der Unternehmen alleinstehende Pflegedienste sind. 10 der 41 Pflegedienste sind an ein Pflegeheim gebunden. Rund 17 Prozent bieten Betreutes Wohnen an. Die Kombination mit einer angeschlossenen Tagespflege wird von 6 neuen Pflegediensten angeboten. 10 Prozent der neu gegründeten Pflegedienste sind in ein Unternehmensmodell mit Tagespflegen, Wohngruppen und Betreutem Wohnen eingebettet.

In diesem Monat eröffneten 3 klassische Pflegeheime ohne weitere Leistungsangebote. Die häufigste Kombination stellt im September das verknüpfte Angebot mit Betreutem Wohnen dar (63 Prozent). Lediglich ein Pflegeheim vereint einen Pflegedienst, eine Tagespflege und Betreutes Wohnen unter seinem Dach.

Die neuen Tagespflegen waren zu 20 Prozent (hier: 4 Unternehmen) alleinstehende Einrichtungen ohne Anbindung an eine zusätzliche Unternehmensstruktur. Die häufigste Kombination war der Verbund mit einem Pflegedienst (65 Prozent), gefolgt von einer Unternehmensstruktur im Verbund mit einem Pflegeheim (9 Einrichtungen). 40 Prozent der neuen Tagespflegen nahmen Betreutes Wohnen in ihr Leistungsangebot auf. Eine Kombination aus stationären, ambulanten und teilstationären Leistungen (Multiträger) bieten 5 der 20 neuen Tagespflegen an.

Im September 2018 wurden mit großer Mehrheit Pflegedienste gegründet.

Spezialisierungen

In Bezug auf die fachliche Ausrichtung sind insgesamt 4 neue Intensivpflegedienste entstanden. In diesem Monat wurden im stationären Bereich 3 neue auf Demenz spezialisiertes Pflegeheime gegründet; 2 davon in Bayern und 1 in Niedersachsen.

Besonders in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wurden viele Neugründungen verzeichnet.

Neugründungen nach Bundesländern im September 2018

wdt_IDBundeslandPflegedienstPflegeheimTagespflege
1Baden-Württemberg24
2Bayern25
3Berlin3
4Hamburg13
5Hessen33
6Mecklenburg-Vorpommern1
7Niedersachsen416
8Nordrhein-Westfalen418
9Rheinland-Pfalz11
10Saarland1
BundeslandPflegedienstPflegeheimTagespflege