Von der Schließung des DRK Pflegedienstes Finsterwalde im August dieses Jahres, waren ca. 280 pflegebedürftige Menschen betroffen. Wie die Lausitzer Rundschau kürzlich berichtete, möchte Sven Krüger die dadurch entstandene Versorgungslücke schließen. Der 46-jährige Diplom-Pflegewirt (FH) und gelernte Krankenpfleger, hat mit der „Mein Pflegedienst Elbe-Elster GmbH“, seinen eigenen Pflegedienst gegründet.
Krüger war von 2008 bis Ende vergangenen Jahres Pflegedienstleiter beim DRK Finsterwalde. Danach war er als Lehrer für Qualitätsmanagement in der Heilerziehungspflege am Oberstufenzentrum Finsterwalde tätig. Nach der Schließung des DRK Pflegedienstes Finsterwalde habe sich Krüger Gedanken um die Versorgung der Pflegebedürftigen gemacht, die nun alle einen neue Versorgungsmöglichkeit benötigten. So reifte der Entschluss, einen eigenen Pflegedienst zu gründen.
Zum 01.11.20203 möchte Krüger mit seinem neuen Pflegedienst den Betrieb aufnehmen. Unterstützt wird er dabei von 10 Mitarbeitern, die er vom DRK-Pflegedienst übernommen hat. Mehr Personal kann Krüger aus betriebswirtschaftlichen Gründen aktuell nicht einstellen. Krüger hofft auf ein Wachstum seines neuen Pflegedienstes, in diesem Fall möchte er auch weiteres Personal einstellen.
Die Anzahl der Pflegebedürftigen wird im Landkreis Elbe-Elster von 8.894 im Jahr 2020 auf 10.422 im Jahr 2040 ansteigen. Die Quote der ambulant versorgten Pflegebedürftigen liegt bei 35,12%.
Kommentar schreiben