Die französische ORPEA-Gruppe hat ein neues Kapital in ihrer Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. Seit dem 20. März 2024 firmiert das Unternehmen unter dem neuen Namen emeis. Die Namensänderung gilt in allen Ländern, in denen Orpea tätig ist, so auch für Orpea Deutschland.

emeis kommt aus dem Altgriechischen und heißt übersetzt “wir”. Damit unterstreicht die Gruppe ihre Mission: Gemeinsam stark – für die Menschen, die uns vertrauen. Die Wahl fiel auf emeis, weil dieser Name das Engagement der Gruppe und ihre Art zu handeln am besten ausdrückt. In der täglichen Arbeit engagiert sich die Gruppe für alle, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Dabei ist die Pflege und Betreuung immer individuell an den Bewohnerinnen und Bewohnern, Patientinnen und Patienten in den Häusern Häusern ausgerichtet. Das alles spiegelt sich in dem neuen Markenauftritt wider.

Die Einrichtungen sind Teil der Gruppe und haben gleichzeitig ihre eigenen, individuell geprägten Marken. Dies bleibt unverändert. Orpea ist davon überzeugt, dass Pflege einen starken Bezug zum Menschen in seiner vertrauten Umgebung braucht.

Seit 2015 betreibt die Gruppe Pflegeheime, Rehabilitationsklinken und ambulante Dienste in Deutschland – insgesamt 191 Einrichtungen. Orpea Deutschland ist Teil der Orpea-Gruppe und somit jetzt auch Teil von emeis. Die Gruppe ist in 20 Ländern vertreten und betreibt weltweit fast 1.000 Einrichtungen und beschäftigt 76.000 Mitarbeitende.