Die Alloheim Senioren-Residenzen SE, die ihren Hauptsitz in Düsseldorf hat, schließt zu Ende Juli ihren Standort für betreutes Wohnen in Lünen, Nordrhein-Westfalen. Bereits im März 2025 war die Schließung des Standortes für betreutes Wohnen bekannt geworden.
Der Standort verfügt über eine Gesamtkapazität von 60 Wohnungen, wobei das Unternehmen bekanntgab, die Parkresidenz schließen zu müssen, da die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht auf einen langfristig tragfähigen Betrieb und eine Perspektive schließen lassen. Darüber hinaus besitzt die Alloheim Senioren-Residenzen SE, dessen Geschäftsführer Dr. Steffen Hehner ist, unter anderem 307 Pflegeheime mit einer Kapazität von insgesamt 28.501 Plätzen und 107 Standorte für betreutes Wohnen, die eine Gesamtkapazität von 3.685 Wohnungen aufweisen. Auch gehören 32 Pflegedienste mit 2.862 versorgten Patienten zum Kontingent des Unternehmens.
Unterdessen belegte die Alloheim Senioren-Residenzen SE im Ranking der Top 5 Betreiber für Betreutes Wohnen 2025 den 3. Platz. Seitdem konnte Alloheim im Sektor des betreuten Wohnens 5 Neueröffnungen vollziehen. Zusätzlich belegte das Unternehmen im Ranking der 30 größten Pflegeheimbetreiber 2025 den 1. Platz.
Erst im März 2025 hatte Alloheim eine Kooperation mit Cureus gestartet, um die Entwicklung neuer Pflegestandorte voranzutreiben. Der erste konkrete Standort war ein Seniorenzentrum in Garrel, das dem Pflegemarkt 104 weitere Plätze zur Verfügung stellt.