Wie die Lübecker Nachrichten kürzlich berichteten, wird die Ameos-Gruppe ihre beiden Tagespflegeangebote im Landkreis Herzogtum Lauenburg zum Jahresende schließen. Das Unternehmen habe sich zur Aufgabe der Tagespflegen entschlossen, da eine sinkende Nachfrage für diese bestehe, so eine Unternehmenssprecherin gegenüber den Lübecker Nachrichten. Das Unternehmen führe dies auf die allgemein gestiegenen Lebenshaltungskosten zurück, heißt es weiter.

Durch den Preisanstieg in der stationären Pflege, sei die Tagespflege eine wichtige Alternative und eine Entlastung für die pflegenden Angehörigen, so Hagelstein. Eine sinkende Nachfrage im Segment „Tagespflege“ sieht Hagelstein nicht, vielmehr seien immer mehr Menschen auf Hilfe angewiesen. Ratzeburg werde durch die Schließung der AMEOS Tagespflege Am Röpersberg besonders getroffen, in der Stadt gibt es kein weiteres Angebot für Tagespflege. In der Stadt Mölln gibt es hingegen noch zwei weitere Anbieter für Tagespflege: die ELAN Tagespflege Mölln GmbH & Co. KG und die Tagespflege im Robert-Koch-Park. Beide Einrichtungen verfügen zusammen über 27 Plätze.

Die AMEOS Tagespflege Am Röpersberg in Ratzeburg verfügt über 25 Plätze, die AMEOS Tagespflege Mölln umfasst 12 Plätze. Betrieben werden beide von der AMEOS Pflegegesellschaft Südholstein mbH & Co. KG, einem Tochterunternehmen der Schweizer AMEOS Gruppe. Insgesamt betreibt die AMEOS Pflegegesellschaft Südholstein mbH & Co. KG im Herzogtum Lauenburg neben den beiden Tagespflegen sieben weitere Angebote im Bereich Pflege. Das Pflegeheim AMEOS Haus Am Röpersberg mit 91 Plätzen, ddrei Seniorenwohngruppen mit jeweils 10 Plätzen, einen Pflegedienst sowie einen Pflegestützpunkt und einen Betreuungsdienst.

Neben Schleswig-Holstein ist die AMEOS Gruppe in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern mit Pflegeangeboten präsent, darunter 16 Pflegeheime mit insgesamt 1114 Plätzen.