Der aus Leer, Niedersachsen stammende Pflegeheimbetreiber ESG Leer GmbH hat Insolvenz angemeldet. Dies ordnete das Amtsgericht Leer am 24. Juli 2025 für das Unternehmen um Geschäftsführer Dr. Andreas Weber an. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt, was aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht. 

Betroffen ist hierbei konkret die Seniorenresidenz An der alten Molkerei, die von der ESG Leer GmbH betrieben wird und dem Pflegemarkt insgesamt 92 Plätze zur Verfügung stellt. Des Weiteren gehört die ESG Leer GmbH der Unternehmensgruppe der ESG Living Company GmbH an, welche darüber hinaus über ein weiteres Pflegeheim mit einer Gesamtkapazität von 44 Plätzen und einem weiteren Standort für die Tagespflege mit insgesamt 15 Plätzen verfügt. 

ESG Leer GmbH meldet Insolvenz an

Darüber hinaus mussten die ESG Geeste GmbH und die Seniorenhaus Lohne GmbH, die ebenfalls der ESG Living Company GmbH angehören, Insolvenz anmelden. Bei der ESG Geeste GmbH ist das bereits angesprochene Pflegeheim  mit insgesamt 15 Plätzen und die Tagespflegeeinrichtung mit einer Gesamtzahl von 44 Plätzen betroffen. Das Seniorenhaus Lohne verfügt über ein Pflegeheim mit insgesamt 76 Plätzen. 

Bundesweit wurden im Juli  insgesamt 13 Insolvenzen in der Pflege angemeldet, wobei 13 Pflegestandorte betroffen waren. Weiterhin berichten wir über Insolvenzverfahren in der Pflege und halten Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.