Vielen Dank, dass Sie sich für die Daten und Statistiken von pflegemarkt.com interessieren! Dies hier sind die größten Pflegeheimbetreiber 2015 – hier kommen Sie zu den 30 größten Pflegeheimbetreibern 2022.

Neben der Übernahme der Senator Senioreneinrichtungen durch Alloheim wurde kurz vor dem Jahreswechsel auch die Übernahme von Casa Reha durch den europäischen Marktführer im Pflegemarkt, der KORIAN Gruppe, bekannt. Diese und weitere Transaktionen sorgten im Jahr 2015 für mächtig Wirbel im stationären Pflegemarkt.

Ausgewertet wurden die Daten der rund 11.500 bei pflegedatenbank.com gelisteten Pflegeheime, deren Trägerzugehörigkeit permanent überprüft und aktualisiert wird.

pflegeheimketten-uebernahmen-2015

KORIAN festigt seine Marktführerschaft in Deutschland

Im Jahr 2015 hat der französische KORIAN Konzern seine Aktivitäten auf dem deutschen Markt deutlich ausgebaut. Die bis dato beiden deutschen Ableger des französischen Mutterkonzerns, die Curanum AG und die PHOENIX Seniorenzentren, wurden mit der Übernahme der acht Einrichtungen der Evergreen Gruppe im Januar erweitert, bevor Mitte des Jahres auch die Übernahme der elf Einrichtungen der Helvita-Gruppe bekannt wurde. Im Dezember schließlich meldet KORIAN den größten Deal im deutschen Pflegemarkt im Jahr 2015: die Übernahme der CASA REHA Gruppe mit Sitz in Oberursel. Casa Reha betreibt 67 Einrichtungen und belegte im Betreiber-Ranking 2014 den dritten Rang. Mit diesen Transaktionen verdoppelte KORIAN seine Bettenkapazität auf etwa 25.000 Pflegeplätze.Pro Seniore ohne nennenswertes Wachstum noch knapp vor Alloheim

Auch der Düsseldorfer ALLOHEIM Gruppe gelang 2015 ein deutliches Wachstum. Neben der Akquisition der 14 PROCON Seniorenzentren Anfang des Jahres vermeldet das Portfoliounternehmen des amerikanischen Investors „Carlyle“ im Dezember die Übernahme der 51 Senator Seniorenzentren. Senator lag im vergangenen Jahr auf Rang 14 der größten Betreiber stationärer Pflegeeinrichtungen. Mit nunmehr über 12.000 Plätzen ist Alloheim der drittgrößte Pflegeheimbetreiber. Den zweiten Platz konnte die Pro Seniore, die Pflegeheim-Marke der Victor’s Bau + Wert AG, knapp verteidigen.

Mit ORPEA zweites französisches Unternehmen mit starkem Wachstum in Deutschland

Neben KORIAN positioniert sich ein weiterer französischer Konzern auf dem deutschen Pflegemarkt. Die Silver Care Holding mit Sitz in München und seit 2014 unter dem Dach der ORPEA meldete im Juli die Übernahme der 36 Pflegeeinrichtungen der Bremer Residenz-Gruppe. Mit über 10.000 Pflegeplätzen belegt ORPEA derzeit den vierten Platz der größten Pflegeheimbetreiber in Deutschland. Der Silver Care Holding gelang damit der größte Sprung, im letzten Jahr lag die Gruppe noch auf Rang 11 im Betreiber-Ranking der führenden deutschen Pflegeheimträger.