Die AIF Capital Group investiert in zwei moderne Pflegeeinrichtungen und erweitert damit ihren neu aufgelegten „AIF Fürsorge I“. Aktuell betragen die Kapitalzusagen diverser Investoren für den offenen Spezial-AIF bereits 154 Millionen Euro.

Die beiden Pflegeeinrichtungen in der Nähe von Stuttgart erwarb die AIF Capital im Jahr 2018 und entwickelte sie seitdem umfassend weiter. Auf Grundlage der neuen Landesheimbauverordnung richtete die Gruppe die Einrichtungen vollständig neu aus: So führte die AIF Capital umfangreiche Sanierungen und Modernisierungen im laufenden Betrieb durch und investierte in weitere Neubauten. Zudem implementierte die AIF Capital ein neues Betreiberkonzept und übergab den Betrieb beider Objekte 2019 an die Unternehmensgruppe DOREA, mit der ein „Double Net“-Pachtvertrag über 25 Jahre abgeschlossen wurde. In Deutschland gehört DOREA zu den größten privaten Betreibern im Bereich Pflege.

AIF Capital Group erwirbt zwei Pflegeeinrichtungen für ihren „AIF Fürsorge I“

„Durch unsere große Erfahrung in der Asset-Klasse Sozialimmobilien wissen wir genau, wo wir im Betrieb und in den Immobilien anpacken müssen, um ein Asset langfristig erfolgreich aufzustellen“, sagt Daniel Wolf, Geschäftsführer der AIF Management. „Nun werden die beiden Einrichtungen von einem der besten Betreiber Deutschlands geführt und befinden sich durch unsere Modernisierungsmaßnahmen in einem tadellosen Zustand.“

Besonders positiv bewertet Wolf den ausgewogenen Mix aus stationären Betten, betreuten Wohneinheiten und Tagespflegeplätzen. Dies ermögliche den individuellen und wachsenden Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner gerecht zu werden. Zusammen bieten die zwei Einrichtungen 207 stationäre Pflegebetten, 16 betreute Wohneinheiten und sechs Tagespflegeplätze. Nicht zuletzt sichern die Investitionen der AIF Capital den langfristigen Betrieb der Objekte und damit auch Arbeitsplätze und notwendige Pflegeplätze in der Region.

Neuer Fonds besitzt ein Zielvolumen von 300 Millionen Euro

Der erst 2021 aufgelegte „AIF Fürsorge I“ ist ein offener Spezial-AIF mit einem Zielfondsvolumen von 300 Millionen Euro. Aktuell betragen die Kapitalzusagen diverser Investoren bereits 154 Millionen Euro. Die anvisierte Ausschüttungsrendite liegt bei rund 4,75 Prozent pro Jahr.