Baustart der Seniorenresidenz Cottbus mit Pflege- und Wohnangeboten für die Schönes Leben Gruppe

Update 14.08.2023: Cureus stellt compassio Seniorenresidenz Cottbus fertig

Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, hat die neue compassio Seniorenresidenz Cottbus in der Hallenser Straße/Schweriner Straße in 03046 Cottbus (Brandenburg) fertiggestellt und kürzlich an den zur SCHÖNES LEBEN Gruppe gehörenden Betreiber compassio Lebensräume & Pflege übergeben. Die Firma Schneider Systembau aus Radeburg fungierte als Generalunternehmer.

Die Inbetriebnahme durch den Betreiber compassio wird sich zeitlich verzögern und im ersten Quartal 2024 erfolgen. compassio ist es ein Anliegen, dass eine voll ausgestattete und komplett eingerichtete Einrichtung eröffnet wird, um den Bewohnern vom ersten Tag an ein Zuhause zum Wohlfühlen bieten zu können. Die Situation auf den Beschaffungsmärkten ist weiterhin sehr angespannt und schwierig. Viele der Lieferanten, mit denen eine sehr gute Zusammenarbeit besteht, haben massive Lieferschwierigkeiten aufgrund von Materialbeschaffungsproblematiken und unterbrochenen Lieferketten. Hinzu kommt die Insolvenz eines wichtigen Ausstatters, die leider nicht zeitnah kompensiert werden kann. Da im Pre-Opening-Prozess Abhängigkeiten bestehen, führt dies zu Verzögerungen. Die Inbetriebnahme einer funktionierenden Einrichtung wird nach compassio-Qualitätsmaßstäben deshalb nicht zeitnah nach Übergabe möglich sein.

„Cottbus wird damit bald um einen wichtigen Standort für Pflege reicher“, freut sich Kathrin Ufken, Projektleiterin der Cureus. „Der gesamte Residenzkomplex ist nach unserem modernen Standard der Systempflegeimmobilie und mit besonderem architektonischem Anspruch entstanden. So machen moderne und geräumige Pflegezimmer und Service-Wohneinheiten mit großzügigen Verglasungen und eine freundliche Fassadengestaltung die Einrichtung zu einem Zuhause zum Wohlfühlen. Mit compassio haben wir einen sehr erfahrenen Experten für den Betrieb gewonnen. Wir bedanken uns bei allen am Bau Beteiligten für die gelungene Projektumsetzung ganz im Zeitplan und wünschen den Bewohnern und dem compassio-Team alles Gute an diesem neuen Standort für hochqualitative Pflege!“

„Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung der Einrichtung Anfang nächsten Jahres“, betont Nicole Schütze, Regionalleitung bei compassio. „Mit unserem bewährten Konzept der ‚Offenen Residenzen‘ fördern wir die sozialen und gesellschaftlichen Kontakte der Bewohner mit dem örtlichen Umfeld. Gleichzeitig bieten wir ein attraktives Veranstaltungs- und Freizeitprogramm, damit sich unsere Bewohner rundum zuhause fühlen. Aber auch die Mitarbeiter stehen bei uns im Fokus, sind sie doch das Fundament für eine hochwertige Pflege.

Mit der Seniorenresidenz werden über 100 neue und vor allem sichere, krisenfeste Arbeitsplätze vor Ort entstehen. Hauptsächlich im Bereich der Pflege und Betreuung sind Stellen für Pflegefach- und Hilfskräfte zu besetzen. „Wir sind trotz des angespannten Arbeitsmarktes und des Wettbewerbes sehr optimistisch, dass es uns gelingen wird, Mitarbeiter aus Cottbus und Umgebung für uns zu gewinnen“, ist Nicole Schütze überzeugt. „compassio ist ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber. Neben unbefristeten Arbeitsverträgen, einer attraktiven Vergütung und zahlreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten bieten wir unseren Mitarbeiter/innen einen großen Blumenstrauß an Zusatzleistungen, wie beispielsweise Einkaufsmöglichkeiten zu top Konditionen über unser Mitarbeiterportal, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Kinderbetreuungskosten sowie Fahrtkostenzuschuss. Ganz neu bieten wir das JOBRAD-Leasing an. Darüber hinaus schaffen wir in Cottbus optimale Arbeitsbedingungen. Der moderne Neubau bietet ein attraktives Arbeitsumfeld, zudem erleichtern modernste Hilfsmittel und Ausstattung die Arbeitsabläufe“, ergänzt Nicole Schütze.

Das Pflegeheim umfasst rund 7.600 Quadratmeter Bruttogeschossfläche (BGF) und ist teilunterkellert. Es erstreckt sich über vier Vollgeschosse mit einem Staffelgeschoss.  Für die künftigen Bewohner stehen 147 moderne Pflegeplätze in großzügig gestalteten Einzelzimmern mit eigenem Bad sowie jeweils Telefon-, Internet- und Fernsehanschluss zur Verfügung, 63 der Zimmer sind rollstuhlgerecht ausgestattet. Die Eigenmöblierung der Zimmer zur Wahrung der Intimsphäre und als privatem Rückzugsort ist möglich. Für ein familiäres, soziales Miteinander sind die Zimmer in acht eigenständig organisierte Wohngruppen mit zugehöriger Wohnküche und Aufenthaltsbereich sowie Balkon oder Terrasse gegliedert. Eine Wohngruppe im Erdgeschoss ist speziell auf die Bedürfnisse und Pflegeabläufe demenziell Erkrankter ausgerichtet. Sie wird zudem über einen direkten Zugang zum auf deren Bedürfnisse zugeschnittenen Garten verfügen. Hier können sich die Bewohner auch ohne Begleitung sicher bewegen.

Im Erdgeschoss der Seniorenresidenz wurde ferner ein Restaurant mit Frischküche und Terrasse realisiert, welches Bewohnern, Gästen als auch Nachbarn offenstehen wird. Ein hotelähnlicher Empfang, ein Friseur und moderne Pflegebäder runden das Serviceangebot für die Bewohner ab.

(Quelle: Pressemitteilung Cureus)

05.01.2022: Baustart der Seniorenresidenz Cottbus mit Pflege- und Wohnangeboten für die Schönes Leben Gruppe

Schönes Leben wächst durch Neubau

„Auf dem Grundstück fand zuletzt der Abriss der Altbebauung statt“, erläutert Yvonne von Polier, zuständige Projektleiterin der Cureus. „Zum Ende des Winters werden sich daran die Erdarbeiten anschließen. Mit der Erstellung der Neubauten beginnen wir dann im Frühling 2022 und planen nach rund eineinhalb Jahren im Sommer 2023 die Übergabe an unseren langjährigen, professionellen Betreiberpartner MEDIKO. Die Seniorenresidenz Cottbus bietet 147 stationäre Pflegeplätze, 41 Wohneinheiten für Senioren sowie eine Tagespflege mit 27 Plätzen. Die Gebäude werden mit hohem architektonischem Anspruch gebaut und fügen  sich harmonisch in das umliegende Wohnumfeld ein.“

Christian Cohausz, Geschäftsführer der MEDIKO Pflege- und Gesundheitszentren mit Sitz in Hannover zeigt sich begeistert: „Neben Neuruppin und Rathenow ist Cottbus für uns ein weiterer wichtiger Standort in Brandenburg. Das traditionsreiche Cottbus ist liebens- und lebenswert und wir wollen mit unserem umfangeichen Pflege- und Wohnangebot mit Services in diesem zeitgemäßen Komplex ein attraktives Angebot für Senioren in Cottbus bieten.“

Mit der Wohnanlage in Cottbus unterstreicht die Schönes Leben Gruppe somit erneut ihr Wachstumsbestreben, welches neben Wachstum durch Übernahme auch und im Besonderen durch Neubauten vorangetrieben wird – insgesamt zeigte die Schönes Leben Gruppe bereits in der Liste der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2022 eine überdurchschnittliches Wachstum.


Bauradar Pflegeheime

60€ monatlich | zzgl. USt.
    • aktuelle Bauprojekte und Bauvorhaben im Excel-Format
    • Neue Adressen & DSGVO konforme Kontaktdaten 
    • Buchen Sie hier das Bauradar für Pflegeheime
    • Mit erweiterter Aufbereitung möglich