Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigens Portfolio neu baut, hat die Curavie Seniorenresidenz Bad Laasphe erfolgreich fertiggestellt und an den Betreiber Curavie übergeben. Die Immobilie in Gennernbach 15 in 57334 Bad Laasphe (östlich von Siegen, NRW) verbleibt nach der Fertigstellung im Bestand der Cureus. Innerhalb von lediglich 15 Monaten Bauzeit wurde die Residenz von dem Generalunternehmen Berge-Bau aus dem benachbarten Erndtebrück errichtet.

Innerhalb von lediglich 15 Monaten Bauzeit wurde die Residenz von dem Generalunternehmen Berge-Bau aus dem benachbarten Erndtebrück errichtet.

„Mit der pünktlichen Fertigstellung der Seniorenresidenz konnten wir die mit dem Bau einhergehenden Unannehmlichkeiten für die Nachbarn auf ein Minimum beschränken und die in Bad Laasphe benötigten modernen Pflegeplätze errichten“, erklärt Holger Johannesmann, Projektleiter für Cureus. „Bei dem Neubau haben wir unseren einzigartigen Ansatz der Systempflegeimmobilie verfolgt. Wir sind uns sicher, damit den künftigen Bewohnern und Mitarbeitern der Curavie-Residenz ein optimales Gebäude für den Pflegealltag zur Verfügung zu stellen und wünschen ihnen eine gute Zeit darin. Auch danken wir der Firma Berge-Bau und allen am Bau Beteiligten für die reibungslose und sehr schnelle Abwicklung des Vorhabens.“

„Wir freuen uns sehr, mit unseren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jetzt sukzessive den Betrieb hochzufahren und in Kürze die ersten Bewohner in unserer neuen Residenz willkommen zu heißen“, zeigt sich Susanne Thon, Geschäftsführerin der Curavie Seniorenresidenzen, begeistert. „Wir werden in Bad Laasphe eine moderne Pflege mit einer herzlichen Gemeinschaft verbinden. Wir bieten hier in Bad Laasphe ein vielseitiges Pflegeangebot aus vollstationärer und Kurzzeitpflege und betreuen im Rahmen der ‚jungen Pflege‘ auch Personen unter 60 Jahren in unserem Haus. Ansonsten ist die Residenz als offenes Haus konzipiert: Es wird ein Mittagstisch auch für die Nachbarschaft angeboten und diverse Veranstaltungen des Hauses sind öffentlich, sobald es die Corona-Lage wieder zulässt.“ Insgesamt entstehen in der Residenz 70 moderne und krisensichere Arbeitsplätze.

Die Seniorenresidenz Bad Laasphe ist die erste von drei Pflegeeinrichtungen der Curavie – die Standorte in Delbrück und Sundern sollen im Herbst 2022/Frühjahr 2023 eröffnet werden.

Die Curavie ist hierbei Teil der Pflegemotive GmbH, die zur Lindhorst Gruppe gehört und als Gründungszentrum für Pflegecluster aus je vier bis sieben Einrichtungen fungieren soll.