Ihr Überblick über neugegründete Pflegedienste, Pflegeheime und Tagespflegen

Der Pflegemarkt zeigt sich trotz der aktuellen Herausforderungen weiterhin dynamisch – im vergangenen Jahr 2022 wurden durchschnittlich rund 71 neue Pflegeeinrichtungen pro Monat eröffnet – von Pflegeheimen über Tagespflegeeinrichtungen bis hin zu Pflegediensten. In dieser Übersicht erhalten Sie stets einen genauen Überblick über die aktuellen Neugründungen sowie die Anzahl und Spezialisierung der neuen Standorte im bisherigen Jahr 2023. Sie interessieren sich für die Rohdaten unserer Analyse? Mit dem exklusiven Gründungsradar erhalten Sie monatlich die neu gegründeten Standorte per E-Mail.

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die bisherige Entwicklung im Jahr 2023 – für spezifische Informationen zu den einzelnen Monaten können Sie das Inhaltsverzeichnis unterhalb dieser Grafik durchsuchen.

Insgesamt wurden bis einschließlich Dezember 2023 bislang 403 neue Pflegedienste gegründet – hinzu kommen 91 Neueröffnungen von vollstationären Pflegeheimen. Im Bereich der Tagespflege konnte unser Gründungsradar insgesamt 246 Neueröffnungen verzeichnen. Während bei den neuen Pflegediensten die versorgten Patienten noch nicht vollständig ausgewertet werden können, zeigt sich im Bereich der stationären Pflege, dass damit bisher 6.752 vollstationäre Plätze eröffnet wurden. Im Bereich der Tagespflege sind es bis dato 4.566.

Inhaltsverzeichnis:

 

Besonderheiten im Dezember 2023

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im Dezember 2023 insgesamt 27 Standorte neu eröffnet – 2 Pflegedienste weniger als im Vormonat.

Für das Segment der vollstationären Pflege konnte der Gründungsradar im Dezember 3 neue Standorte erfassen. Bei einer durchschnittlichen Heimgröße von 80 Plätzen stellen die neuen Pflegeheime insgesamt 240 neue vollstationäre Betten zur Verfügung.

Bei einer durchschnittlichen Größe von 21 Plätzen stehen der deutschen Pflegelandschaft durch die Eröffnungen im Dezember 2023 insgesamt 248 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Besonderheiten im November 2023

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im November 2023 insgesamt 29 Standorte neu eröffnet – 19 Pflegedienste weniger als im Vormonat.

Für das Segment der vollstationären Pflege konnte der Gründungsradar im November 3 neue Standorte erfassen. Bei einer durchschnittlichen Heimgröße von 91 Plätzen stellen die neuen Pflegeheime insgesamt 272 neue vollstationäre Betten zur Verfügung.

Bei einer durchschnittlichen Größe von 17 Plätzen stehen der deutschen Pflegelandschaft durch die Eröffnungen im November 2023 insgesamt 267 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Besonderheiten im Oktober 2023

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im Oktober 2023 insgesamt 48 Standorte neu eröffnet – sieben Pflegedienste mehr als im Vormonat.

Für das Segment der vollstationären Pflege konnte der Gründungsradar im Oktober 5 neue Standorte erfassen. Bei einer durchschnittlichen Heimgröße von 97 Plätzen stellen die neuen Pflegeheime insgesamt 487 neue vollstationäre Betten zur Verfügung.

Bei einer durchschnittlichen Größe von 18 Plätzen stehen der deutschen Pflegelandschaft durch die Eröffnungen im Oktober 2023 insgesamt 360 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Besonderheiten im September 2023

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im September 2023 insgesamt 41 Standorte neu eröffnet – ein Pflegedienste mehr als im Vormonat. Darunter war auch ein neuer Pflegedienststandort des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung e. V. und des Deutschen Roten Kreuzes e. V.

Für das Segment der vollstationären Pflege konnte der Gründungsradar im September 14 neue Standorte erfassen. Bei einer durchschnittlichen Heimgröße von 73 Plätzen stellen die neuen Pflegeheime insgesamt 952 neue vollstationäre Betten zur Verfügung.

Bei einer durchschnittlichen Größe von 23 Plätzen stehen der deutschen Pflegelandschaft durch die Eröffnungen im September 2023 insgesamt 787 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Besonderheiten im August 2023

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im August 2023 insgesamt 40 Standorte neu eröffnet – 5 Pflegedienste weniger als im Vormonat. Darunter war auch ein neuer Pflegedienststandort von der SCHÖNES LEBEN Gruppe B.V. & Co. KG, der aiutanda GmbH und von DOMICIL, die damit ihre ambulanten Aktivitäten weiter ausbauen.

Für das Segment der vollstationären Pflege konnte der Gründungsradar im August 6 neue Standorte erfassen. Bei einer durchschnittlichen Heimgröße von 87 Plätzen stellen die neuen Pflegeheime insgesamt 523 neue vollstationäre Betten zur Verfügung.

Bei einer durchschnittlichen Größe von 18 Plätzen stehen der deutschen Pflegelandschaft durch die Eröffnungen im August 2023 insgesamt 482 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Besonderheiten im Juli 2023

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im Juli 2023 insgesamt 45 Standorte neu eröffnet – 10 Pflegedienste weniger als im Vormonat. Darunter war auch ein neuer Pflegedienststandort von der SCHÖNES LEBEN Gruppe B.V. & Co. KG, die damit ihre ambulanten Aktivitäten weiter ausbaut.

Für das Segment der vollstationären Pflege konnte der Gründungsradar im Juli 3 neue Standorte erfassen. Bei einer durchschnittlichen Heimgröße von 72 Plätzen stellen die neuen Pflegeheime insgesamt 215 neue vollstationäre Betten zur Verfügung.

Im Juli wird die Mehrheit der neu gegründeten Tagespflegen von gemeinnützigen Trägern betrieben, ebenso wie im Vormonat. Bei einer durchschnittlichen Größe von 16 Plätzen stehen der deutschen Pflegelandschaft durch die Eröffnungen im Juli 2023 insgesamt 207 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Besonderheiten Juni 2023

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im Juni 2023 insgesamt 55 Standorte neu eröffnet – 15 Pflegedienste mehr als im Vormonat. Darunter war auch ein neuer Pflegedienststandort von aiutanda, die damit ihre ambulanten Aktivitäten weiter ausbaut.

Für das Segment der vollstationären Pflege konnte der Gründungsradar im Juni 12 neue Standorte erfassen, darunter ein Standort von Mirabelle Care. Bei einer durchschnittlichen Heimgröße von 79 Plätzen stellen die neuen Pflegeheime insgesamt 792 neue vollstationäre Betten zur Verfügung. Zwei Drittel der neuen Heime befinden sich in privater Trägerschaft.

Im Juni wird die Mehrheit der neu gegründeten Tagespflegen von gemeinnützigen Trägern betrieben, anders als im Vormonat in dem die private Trägerschaft vorne lag. Bei einer durchschnittlichen Größe von 19 Plätzen stehen der deutschen Pflegelandschaft durch die Eröffnungen im Juni 2023 insgesamt 325 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Besonderheiten Mai

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im Mai 2023 insgesamt 40 Standorte neu eröffnet – zwei weniger als im Vormonat. Darunter war auch ein neuer Pflegedienststandort der Schönes Leben Gruppe, die damit ihre ambulanten Aktivitäten weiter ausbaut.

Für das Segment der vollstationären Pflege konnte der Gründungsradar im Mai 13 neue Standorte erfassen, darunter ein Standort von EMVIBei einer durchschnittlichen Heimgröße von 67 Plätzen stellen die neuen Pflegeheime insgesamt 870 neue vollstationäre Betten zur Verfügung. 54 Prozent der neuen Heime befinden sich in privater Trägerschaft.

Ebenso wie im letzten Monat wird auch im Mai die Mehrheit der neu gegründeten Tagespflegen von privaten Trägern betrieben. Rund 56 Prozent aller neu gegründeten Tagespflegen werden von einem privaten Anbieter betrieben. Bei einer durchschnittlichen Größe von 20 Plätzen stehen der deutschen Pflegelandschaft durch die Eröffnungen im Mai 2023 insgesamt 461 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Besonderheiten April 2023

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im April 2023 insgesamt 42 Standorte neu eröffnet – erwartungsgemäß stellten private Anbieter mit 93 Prozent den Großteil der neu eröffneten Pflegedienste. Darunter war auch ein neuer Pflegedienststandort der Schönes Leben Gruppe, die damit ihre ambulanten Aktivitäten weiter ausbaut. Mit einem Anteil von vier Prozent hatten Pflegedienste im Bereich der Intensivpflege erneut einen geringeren Anteil als zuletzt im März und Februar.

Für das Segment der vollstationären Pflege konnte der Gründungsradar im April 13 neue Standorte erfassen. Mit Angeboten von EMVIA, Alloheim, Orpea und Libento waren in diesem Monat vor allem große Heimbetreiber aktiv – auf sie entfielen rund 40 Prozent aller Neueröffnungen. Bei einer durchschnittlichen Heimgröße von 77 Plätzen stellen die neuen Pflegeheime insgesamt 997 neue vollstationäre Betten zur Verfügung. 77 Prozent der neuen Heime befinden sich in privater Trägerschaft. Neben einem Heim mit Angeboten im Bereich der Eingliederungshilfe fällt auch ein Pflegeheim mit Angeboten im Bereich der jungen Pflege auf.

Während im letzten Monat die Mehrheit der neu gegründeten Tagespflegen von gemeinnützigen Trägern betrieben wurde, sind es im April 2023 die privaten Anbieter. Rund 71 Prozent aller Tagespflegen werden von einem privaten Anbieter betrieben, wobei vor allem die Schönes Leben Gruppe sowie der PflegeButler (einer der größten Anbieter von Tagespflege) auffallen. Bei einer durchschnittlichen Größe von 21 Plätzen stehen der deutschen Pflegelandschaft durch die Eröffnungen im April 2023 insgesamt 598 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Besonderheiten März 2023

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im März 2023 insgesamt 31 neue Standorte eröffnet. Wie in den Vormonaten gehören fast alle neuen Pflegedienste (97 Prozent) zu einem privaten Anbieter. Mit sechs Prozent liegt der Anteil der neuen Standorte mit Angeboten im Bereich der Intensivpflege jedoch leicht unter dem Anteil im Februar. Bis auf die Eröffnung eines neuen Pflegedienstes unter der Leitung von VitalCura und dem Diakonie-Werk Landkreis Nordhausen-West handelte es sich bei den neuen Standorten jedoch überwiegend um Einzelstandorte.

Im Segment der vollstationären Pflege dominieren hingegen die großen Betreiber. Mit insgesamt vier neuen Standorten stellen die größten Betreiber VidaCura, Saarländischer Schwesternverband und Alloheim mehr als ein Drittel (36 Prozent) aller neu eröffneten Einrichtungen im März 2023. Insgesamt bieten die neuen Einrichtungen rund 870 vollstationäre Plätze. Dabei verteilt sich das Segment je zur Hälfte auf Neubauten privater Anbieter sowie freigemeinnütziger und kommunaler Betreiber.

Nach dem bislang eher gering wirkenden Wachstum der Tagespflege 2023 finden sich nun einige Nachmeldungen auf Basis der IK-Nummern von den offiziellen Portalen der Krankenkassen aus, was den großen Unterschied der Neugründungen von Januar, Februar und März erklärt. Insgesamt 1136 neue teilstationäre Plätze werden durch die neusten Dienste geschaffen, welche zum Großteil (62 Prozent) in gemeinnütziger oder kommunaler Hand sind.

Besonderheiten Februar 2023

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im Februar 2023 insgesamt 46 Pflegedienste eröffnet – fast ausschließlich von privaten Betreibern (95 Prozent). Rund 15 Prozent der neu eröffneten Pflegedienste boten auch Angebote der außerklinischen Intensivpflege an. Neben einigen kleineren und Inhabergeführten Pflegediensten ging auch der advita Haus Seegarten Quartier – Pflegedienst an den Start.

Im Segment der vollstationären Pflege zeigt sich, im direkten Vergleich mit Januar 2023, ein leicht gestiegener Anteil an Neugründungen. Insgesamt wurden 9 vollstationäre Pflegeheime im Februar 2023 eröffnet, wobei das Verhältnis von privaten zu gemeinnützigen Häusern als ausgewogen beschrieben werden kann (5:4). Mit Heimen der compassio, der WH Care Holding (VidaCura) und der Specht & Tegeler Seniorenresidenzen GmbH haben gleich drei große Betreiber dem Markt neue Senioreneinrichtungen zugeführt.

Der Bereich der sonst recht wachstumsstarken Tagespflege zeigt wenige Neueröffnungen im Februar 2023 – diese sind zudem größtenteils gemeinnützig und kommunal geprägt. Nur die Eröffnung der SCHÖNES LEBEN Tagespflege Bad Gögging zeigt das Engagement eines der großen privaten Anbieter für die Tagespflege in diesem Monat

Besonderheiten Januar 2023

Im Bereich der ambulanten Pflegedienste wurden im Januar 2023 insgesamt 31 neue Standorte eröffnet – alle Standorte gehören einem privaten Betreiber. Neueröffnungen von freigemeinnützigen Anbietern konnten nicht erfasst werden. Rund 13 Prozent der neu eröffneten Pflegedienste boten auch Angebote der außerklinischen Intensivpflege an. Neben einigen kleineren Pflegeanbietern wurden auch Ausgründungen der Schönes Leben-Gruppe sowie der VIVIANUM registriert.

Im Bereich der Pflegeheime zeigen sich die freigemeinnützigen Betreiber deutlich präsenter als im Bereich der ambulanten Pflege – 60 Prozent der insgesamt 5 neu eröffneten Pflegeheime stammen aus freigemeinnütziger Trägerschaft. Mit der Seniorenresidenz Preußisch Oldendorf befindet sich allerdings auch ein neues Pflegeheim der compassio/Schönes Leben Gruppe unter den Neueröffnungen – einer der Top 30 Pflegeheimbetreiber im Jahr 2023. Insgesamt stellen die neu eröffneten Pflegeheime im Januar 2023 nicht weniger als 356 vollstationäre Plätze.

Der Bereich der Tagespflege ist dagegen wieder deutlich stärker von privaten Betreibern geprägt – von den vier neuen Tagespflegeeinrichtungen, die insgesamt 73 Plätze stellen, gehört nur eine zu einem freigemeinnützigen Träger. Diese geringe Anzahl ist ungewöhnlich – im Jahr 2022 wurden durchschnittlich 21 neue Tagespflegen pro Monat eröffnet.