Die Neue Humane Pflege übernimmt den Pflegedienst Busse mit Sitz in Porta Westfalica zum 01. Januar. Die neue Beteiligungsgesellschaft, die in Dortmund ansässig ist und deren Geschäftsführer Ulrich Zerhusen sowie Stephan Kohorst sind, vollzieht damit ihre erste Übernahme. Dies geht aus einer Pressemeldung hervor. 

Konkret führt die Busse Pflegedienst GmbH & Co. KG die Busse Pflegedienst Porta GmbH sowie die Busse Pflegedienst Minden GmbH. Des Weiteren versorgt das Unternehmen insgesamt 500 Patienten und beschäftigt 70 Mitarbeiter, welche dem Unternehmen erhalten bleiben. Hierbei ist das Ziel der Übernahme die Erhaltung sowie die Weiterentwicklung des inhabergeführten Familienunternehmens von Gründerin Angelika Busse. Das neue Unternehmen, welches 2025 von den Geschäftsführern gegründet wurde, hat sich auf Beteiligungen von inhabergeführten Pflegeunternehmen spezialisiert.    

Übernahme durch die neue Humane Pflege

In Zukunft sollen weitere Beteiligungen der Neuen Humanen Pflege erfolgen, wobei diverse Pflegeunternehmen zu einem Netzwerk und einer bundesweiten Gruppe aufgebaut werden sollen. Hierbei stellt die Beteiligungsgesellschaft dem Netzwerk Wissen sowie Strukturen unter anderem aus den Bereichen Förderungen, Digitalisierung und Pflegesatzverhandlungen zentral zur Verfügung. 

Erst kürzlich wurde im Sektor der Pflegedienste eine Übernahme vollzogen, in der die Unternehmensgruppe PflegeButler zwei weitere Pflegedienste übernahm (wir berichteten). Konkret handelte es sich um einen ambulanten Pflegedienst in Limburg an der Lahn (Hessen) und einem bereits etablierten ambulanten Pflegedienst in Kiel (Schleswig-Holstein).