Im Oktober 2019 gab es grundlegende Veränderungen bei der Qualitäts-Darstellung im Bereich der stationären Altenpflege. Die Pflegenoten wurden abgeschafft und durch ein deutlich umfangreicheres System ersetzt – den „Indikatorengestützten Prüfungen“ bzw. QPR – Qualitätsprüfungs-Richtlinien. Zwar wurden die neuen indikatorengestützten Qualitätsprüfungen im Rahmen der Corona-Pandemie für das Jahr 2020 weitläufig ausgesetzt, jedoch wurden mittlerweile mehr als 8.700 der 11.700 vollstationären Pflegeheime mittlerweile nach dem neuen System geprüft – die neuen Informationen liefern dabei spannende neue Erkenntnisse über den Markt.

Neben Informationen zur Pflege in den Einrichtungen sammelt die neue QPR auch allgemeine Informationen über die Ausstattung der Heime und über externe und interne Dienstleistungen. Diese Informationen wurden vom Team von Pflegemarkt mit der Pflegedatenbank abgeglichen und ermöglicht Ihnen nun spannende Einblicke – so unter anderem auch über die Verfügbarkeit von Küchen in Pflegeheimen.

Insgesamt bieten fast alle Pflegeheime auch eine eigene Küche an - nur 15 Prozent der Heime greifen ausschließlich auf externe Dienstleistungen zurück.

Zu den vom neuen QPR abgefragten Informationen gehört auch die Frage, ob Mahlzeiten in der Einrichtung zubereitet werden würden – diese konnte entweder mit wahr oder falsch beantwortet werden. Auf Basis dieser Angaben wurde ermittelt, welche Pflegeheime über eine Küche verfügen (wahr) und welche über keine Küche verfügen und/oder somit auf einen externen Menüservice angewiesen sind.

Hierbei zeigt sich in der Auswertung, das von den 8.722 geprüften Heimen bei 34 Prozent (2.983 Heimen) die Frage nach der Essenszubereitung beantwortet wurden – somit liegt bei etwa einem Viertel der 11.700 Heime in Deutschland eine Information über Küchen vor.

Diese gliedert sich dabei wie folgt: 85 Prozent der Heime (2.524  Standorte) bereiten das Essen für die Bewohner in der Einrichtung selbst zu – 15 Prozent (459 Standorte) bereiten das Essen nicht in der Einrichtung zu und sind somit wohl auf einen externen Menüservice angewiesen.

Die Gemengelange zeigt sich dabei in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich – während in Baden-Württemberg und Bayern in beinahe allen auswertbaren Pflegeheimen das Essen noch in der Einrichtung zubereitet wird, werden vor allem in den neuen Bundesländern in bis zu mehr als 20 Prozent der Pflegeheime das Essen nicht in der Einrichtung zubereitet.

Eine genaue Liste der Pflegeheime mit Küche, sowie der Pflegeheime ohne Küche, können Sie in unserem Shop erwerben.