Auf dem Pflegemarkt gibt es viele Betreiber, die sich der Pflege und Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen widmen. Doch nur wenige sind so baufreudig wie die fünf Betreiber, die wir in unserem heutigen Artikel vorstellen. Wir haben sie aufgrund ihrer zahlreichen Neubau- und Modernisierungsprojekte ausgewählt und werden sie im Folgenden genauer unter die Lupe nehmen. Seien Sie gespannt, welche Betreiber es in unsere Top 5 geschafft haben!

Inhaltsverzeichnis:

  • Mehr als 1.000 im Bau befindliche Pflegeangebote
  • Überwiegend private Träger mit Baubestrebung
  • Insolvente Convivo an der Spitze der Betreiber mit den meisten im Bau befindlichen Angeboten

  • Der Pflegemarkt verzeichnete im vergangenen Jahr erneut steigende Wachstumsraten, die zu einem großen Teil auf zahlreiche Bauaktivitäten zurückzuführen sind. In den kommenden Jahren werden viele neue Pflegeeinrichtungen entstehen, die vom klassischen Pflegeheim über Betreutes Wohnen, Tagespflege und Wohngruppen bis hin zu Kombinationen verschiedener Angebote reichen. Diese neuen Plattformen werden dazu beitragen, dass der Pflegemarkt weiter wachsen und sich entwickeln kann, auch wenn nicht alle Pflegebereiche ein nennenswertes Wachstum verzeichnen konnten – insbesondere der Bereich der vollstationären Pflege stagniert trotz vieler Neubauten aufgrund zahlreicher Schließungen in diesem Jahr erneut und setzt damit leider den Trend der letzten Jahre fort.

    Mehr als 1.000 im Bau befindliche Pflegeangebote

    Insgesamt zählen wir aktuell 1.032 im Bau befindliche Pflegeangebote – diese beinhalten 410 betreute Wohnanlagen, 229 vollstationäre Pflegeheime, 219 Tagespflegen und 174 Wohngruppen. In der Grafik sehen Sie stets die aktuelle Anzahl der im Bau und in Planung befindlichen Pflegeangebote. Die Informationen zu den Neubauten stammen aus der Pflegedatenbank von pflegemarkt.com, die täglich mit neuen Informationen zu im Bau und in Planung befindlichen Objekten aus allen Bereichen der Pflege gespeist wird.

    Neben den noch im Bau befindlichen Angeboten wurden im Jahr 2022 über 430 Neubauprojekte fertiggestellt und eröffnet – darunter 148 betreute Wohnanlagen, 106 Pflegeheime, 96 Tagespflegeeinrichtungen und 82 Wohngruppen. 96 Prozent dieser Standorte konnten einem Betreiber zugeordnet werden. Bei den verbleibenden vier Prozent handelt es sich entweder um Standorte ohne übergeordneten Betreiber oder um neue Standorte, für die bis zum Redaktionsschluss noch kein Betreiber in der Pflegedatenbank hinterlegt war.

    Überwiegend private Träger mit Baubestrebung

    Der überwiegende Teil der Betreiber, die ihre Bauprojekte im Jahr 2022 abschließen konnten, waren private Träger (68 Prozent), 30 Prozent waren freigemeinnützige Träger und nur 2 Prozent gehörten zu einem kommunalen Trägerverein.

    Diese Neubauten sind dringend notwendig, auch wenn sie den entstehenden Bedarf voraussichtlich nicht decken können. Die Versorgung von bundesweit zusätzlich 1 Mio. Pflegebedürftigen bis 2040 wird damit zu einer erheblichen Herausforderung. In den Bundesländern zeigen sich zum Teil erhebliche Unterschiede in der bestehenden Versorgungsstruktur und im Hinblick auf die Ausrichtung zukünftiger Versorgungsformen. Der Ausbau alternativer und ambulanter Versorgungsformen als Kompensation oder Ergänzung stationärer Versorgungsformen vollzieht sich teilweise nur schleppend. Im Bereich der vollstationären Pflege ist sogar eine Stagnation der Standorte zu verzeichnen. Insgesamt lässt sich festhalten, dass weder der derzeitige noch der bis 2026 zu erwartende Bestand an Plätzen den entstehenden Bedarf decken wird.

    Um herauszufinden, welche Betreiber die größten Anstrengungen unternehmen, um die entstehenden Versorgungslücken zu schließen, haben wir die derzeit im Bau befindlichen Standorte jedes Betreibers in der Datenbank überprüft und zusätzlich die einzelnen Betreiber angeschrieben, um die offiziellen Unternehmensangaben mit dieser Datenlage abzugleichen.

    Insolvente Convivo an der Spitze der Betreiber mit den meisten im Bau befindlichen Angeboten

    Die Liste der Top 5 baufreudigsten Betreiber wird von der mittlerweile insolventen Convivo Holding angeführt.

    An der Spitze der Top 5 Betreiber mit den meisten im Bau befindlichen Angeboten steht die Convivo Holding – an 18 Standorten entstehen sieben Betreute Wohnanlagen, vier Pflegeheime, elf Tagespflegeeinrichtungen und 15 Wohngruppen. Erst Anfang 2022 hat Convivo gemeinsam mit der Meyer Unternehmensgruppe die MyCo Living GmbH gegründet, um den Markt der alternativen Wohnformen noch stärker zu besetzen. Wie kurz vor der Veröffentlichung dieser Top-Liste bekannt wurde, befindet sich Convivo mittlerweile in der Insolvenz – die Zukunft der im Bau befindlichen Standorte ist ungewiss.

    An zweiter Stelle folgt die Schönes Leben/compassio Gruppe. Der Träger betreibt an 14 Standorten 14 Betreute Wohnanlagen, sechs Pflegeheime, acht Tagespflegeeinrichtungen und sieben Wohngruppen. Erst Mitte dieses Jahres hat Schönes Leben das gemeinsame Projektportfolio mit Cureus erweitert. So wurde ein bestehender Vertrag über die Errichtung von 2.782 Wohneinheiten in 23 Projekten an 17 Standorten ergänzt. Aus dem bisherigen Kontingent konnte Cureus bereits 1.564 Einheiten fertigstellen bzw. mit dem Bau beginnen, die restlichen Einheiten sollen im Laufe des Jahres 2023 fertiggestellt werden. Hinzu kommen nun weitere 1.544 Einheiten in 13 Projekten an zehn Standorten, die bis Ende 2026 fertiggestellt werden sollen.Sowohl die Specht & Tegeler Gruppe, die neben dem eigenen Bestand auch für andere Betreiber baut, als auch die Lindhorst Gruppe, die in diesem Jahr vor allem durch die Neubauten zahlreicher Tochtergesellschaften wie Insanto, Belia, Curavie, Libento und Lavendio Seniorenresidenzen aufgefallen ist, bauen an 13 Standorten neue Einrichtungen. Die Neubauprojekte der Lindhorst-Gruppe umfassen jedoch insgesamt 22 neue Angebote (fünf Betreute Wohnanlagen, zwölf Pflegeheime, fünf Tagespflegeeinrichtungen), die Neubauprojekte von Specht & Tegeler nur 21 (elf Betreute Wohnanlagen, neun Pflegeheime, eine Wohngruppe), so dass Lindhorst im Ranking knapp vor Specht & Tegeler liegt.

    An fünfter Stelle folgt die advita Pflegedienst GmbH, die in zwölf Städten insgesamt zwölf betreute Wohnanlagen, ein Pflegeheim, elf Tagespflegeeinrichtungen und 13 Wohngruppen errichtet. Die advita hat 2022 auch die meisten Bauprojekte fertiggestellt. Die advita wurde erst 2021 von der französischen DomusVi-Gruppe übernommen und zeichnet sich im vergangenen Jahr vor allem durch organisches Wachstum aus.

    Insgesamt zeigt sich, dass gerade die größten Betreiber in der Pflege auch ein nennenswertes organisches Wachstum aufweisen können – auch der hohe Anteil privater Anbieter bei den neu im Bau befindlichen Standorten zeigt die Bedeutung des privaten Sektors für die Pflege in den kommenden Jahren, die ohne die etablierten Marktteilnehmer nicht möglich sein wird. Zeitgleich zeigen sich die zunehmenden Insolvenzen als Besorgniserregend, da diese auch die Bautätigkeiten der betroffenen Betreiber zum Erliegen bringen dürften.

    Die Top 5 baufreudigsten Betreiber 2023

    Rangwdt_IDBetreiberStandorte (Städte)Betreutes WohnenPflegeheimTagespflegeWohngruppe
    11Convivo Holding18741115
    22Schönes Leben Gruppe1414687
    33Lindhorst Unternehmensgruppe135125
    44Specht & Tegeler Seniorenresidenzen GmbH131191
    55advita Pflegedienst GmbH121211113
    RangBetreiberStandorte (Städte)Betreutes WohnenPflegeheimTagespflegeWohngruppe