Kürzlich hat die Bayerncare, einer der führenden Entwickler von Seniorenimmobilien in Süddeutschland, die Geiger Gruppe aus Oberstdorf mit dem Neubau des Pflegezentrums in Lechbruck am See beauftragt.

Um den aktuellen Anforderungen in der Pflege entsprechen zu können, soll das Bestandsgebäude durch einen Ersatzneubau ersetzt werden. Der Neubau wird über vier Geschosse verfügen, drei davon sind für die Pflege vorgesehen. Zukünftig werden sich in dem neuen Haus 81 Pflegeplätze auf sechs Wohngruppen verteilen. Jede Etage verfügt über einen eigenen Gemeinschaftsraum mit angrenzenden Balkonen bzw. einer Terrasse im Erdgeschoss. Ein Innenhof mit Sitzgelegenheiten und Bepflanzung sowie ein begrünter Spazierweg entlang des Hauses bieten den Bewohnern Bewegungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien.

„Als Allgäuer Traditionsunternehmen bringt die Geiger Gruppe nicht nur jahrzehntelange Erfahrung im Bauwesen mit, sondern auch das Verständnis für die regionalen Bedürfnisse. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit“, erklärt Günther Marzog, Geschäftsführer der BayernCare. „Für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern wird ein modern ausgestattetes Pflegezentrum mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen.“ Lechbrucker Bürgerinnen und Bürger haben erstmals die Möglichkeit, in das neue Pflegezentrum zu investieren und Pflegeappartements zur späteren Eigennutzung oder als Kapitalanlage zu erwerben. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen, die Fertigstellung soll bis Ende 2025 erfolgen.

Das Bestandsgebäude aus dem Jahr 1972 verfügt über 70 Plätze und wurde von dem Hilfsverein „Siebenbürgerheim Lechbruck“ e.V. erbaut und betrieben. Anfang 2021 wurde das Haus von der Nürnberger Arche Noris gGmbH übernommen. Zeitgleich kam es zur Verschmelzung des „Siebenbürgerheim Lechbruck“ e.V. mit dem neuen Betreiber. Die zur Diakonie gehörende Arche Noris gGmbH ist Betreiberin von Pflegeangeboten in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Bayerncare hatte zuletzt ein Seniorenwohnzentrum in Amberg fertiggestellt. Betreiber ist hier ebenfalls die Arche Noris gGmbH.