Die auf die Entwicklung von Systempflegeimmobilien spezialisierte Cureus GmbH hat zwei Objekte in Gotha und Schwerin mit insgesamt 259 Wohn- und Pflegeplätzen fertiggestellt und an die Schönes Leben Gruppe (Rang 12 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2021) übergeben. Am Standort Gotha bietet SCHÖNES LEBEN Wohnen für Anspruchsvolle, in Schwerin hochwertige, moderne Pflege von der Tochtergesellschaft MEDIKO mit Sitz in Hannover. Die Immobilien sind vollständig barrierefrei und wurden nach dem energiesparenden KfW-40-Standard errichtet. Beide Standorte eröffnen im April.

Projekt „SCHÖNES LEBEN Gotha am Neumarkt“

Eine der beiden Immobilien ist die Schönes Leben Gota am Neumarkt (wir berichteten).

Projekt „MEDIKO Seniorenresidenz Schwerin“

Mit der Eröffnung der Residenz steigert sich das Angebot an vollstationären Plätzen der MEDIKO-Gruppe um rund 8,8 Prozent auf nunmehr 1.937 Plätze.

Auf dem rund 4.800 Quadratmeter großen Areal in der Möwenburgstraße 25 in Schwerin sind termingerecht und nach nur 17 Monaten Bauzeit 156 moderne Pflegeplätze und drei Apartments entstanden. Das Gebäude erstreckt sich über sechs Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich neben Gemeinschafts- und Funktionsräumen ein Friseur mit Fußpflege, ein Therapieraum sowie eine hauseigene Wäscherei, als auch ein Restaurant mit eigener Frischküche. Dieses wird ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich sein und soll damit die soziale Vernetzung der Bewohner mit der Nachbarschaft fördern. Die wasser- und naturnahe Lage in der Werdervorstadt unweit des Ziegelsees und verschiedener Parks sowie der Schweriner Altstadt mit Einkaufs-, Sozial- und Freizeitangeboten, zeichnet die Residenz aus.

Mit der Eröffnung der Residenz steigert sich das Angebot an vollstationären Plätzen der MEDIKO-Gruppe um rund 8,8 Prozent auf nunmehr 1.937 Plätze. Zudem befinden sich laut Pflegedatenbank noch einmal mehr als 1.170 Plätze für die vollstationäre Pflege weiterhin in der Bau- oder Planungsphase, was einem Gesamtzuwachs von knapp 75 Prozent im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Eröffnung in Schwerin entspricht.

(Quelle: Cureus)