Wie aus den laufenden Fusionskontrollen des Bundeskartellamtes ersichtlich wird, plant die ArteCare GmbH & Co. KG, ein Portfoliounternehmen der Perpetua Holding GmbH den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der MENetatis GmbH und der MENetatis Pflegen und Wohnen GmbH. Verkäufer sind die WI Capital GmbH, Hild und EMTS Kapital GmbH aus Linnich. Die Anmeldung zu Fusionskontrolle erfolgte am 31.5.2024.

Im Jahr 2016 wurde die MENetatis GmbH vom geschäftsführenden Gesellschafter Mathias Neumayer gegründet. Neben Mathias Neumayer ist Sandra Leps als Geschäftsführerin bei MENetatis tätig. MENetatis mit Sitz in Bedburg betreibt derzeit 17 Pflegeheime, 11 Tagespflegen und 10 Betreute Wohnen. Darüber hinaus befinden sich 11 weitere Standorte im Bau oder in Planung.  Zu Beginn des Jahres 2024 eröffnete MENetatis ein weiteres Seniorenzentrum in Osburg.

Die Standorte liegen insbesondere in Hessen aber auch in Baden-Württemberg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz sowie im Saarland. Für bis zu 1.400 pflegedürftige Bewohner bietet MENetatis heute als mittelständischer Anbieter ein Zuhause. Mit Übernahme durch die ArteCare im Rahmen einer Nachfolgeregelung scheidet der vormaliger Geschäftsführende Gesellschafter Mathias Neumayer aus der MENetatis aus. ArteCare hält künftig 75% der Anteile an den bisherigen MENetatis Gesellschaften und wird das Management um Geschäftsführerin Sandra Leps dabei unterstützen, die Pflegequalität weiter auszubauen, die Attraktivität des Unternehmens für Mitarbeiter zu erhöhen und die anstehenden Neueröffnungen zum Erfolg zu führen.

0
Pflegeheime
0
Tagespflegen
0
Betreutes Wohnen
0
Standorte im Bau und in Planung

Bisher hielten die EMTS Kapital GmbH 51 Prozent und WI Capital GmbH 49 Prozent der Anteile an MENetatis. Wie der Meldung des Bundeskartellamtes zu entnehmen ist, plant ArteCare den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an MENetatis. Am 21.06.2024 erdolgte die Freigabe des Bundeskartellamtes.

Die ArteCare GmbH & Co. KG betreibt derzeit 11 Pflegeeinrichtungen und wurde 2008 unter dem Namen „Artemed Pflegezentren“ gegründet. Ende 2021 erfolgte die Umfirmierung von Artemed Pflegezentren zu ArteCare. In diesem Zuge erwarb die Perpetua Holding GmbH 81 Prozet der Anteile an ArteCare vom damaligen Mutterkonzern Artemed SE. Der Hauptsitz der ArteCare GmbH & Co. KG befindet sich in Edemissen. Geschäftsführe ist Philipp Hünersdorf. Gemeinsam beschäftigen die ArteCare und MENetatis zukünftig rund 2.150 Mitarbeiter in derzeit 28 Standorten. Für vier weitere Standorte seien nach Unternehmensangaben bereits Mietverträge unterzeichnet.