Die Avana Invest GmbH hat laut Mitteilung des beratenden Unternehmens JLL seine erste Immobilie für den betreuten Spezialfonds „AVANA Healthcare Real Estate Fund“ erworben. Es handelt sich um das Seniorenzentrum in der Düsseldorfer Dianastraße 4. Verkäufer der Immobilie ist ein deutsch-schweizerisches Unternehmen.

Die Parteien vereinbarten Vertraulichkeit über das Transaktionsvolumen. JLL Asset Management hat die Transaktion als Asset Manager des Fonds begleitet.

Avana erwirbt Pflegeheim Immobilie

Die im Jahr 1990 erbaute Seniorenresidenz Dianastraße verfügt über eine Nutzfläche von mehr als 3.300 m². Der langfristige Pächter Curata stellt derzeit 78 Pflegebetten, davon 68 in Einzel- und fünf in Doppelzimmern, zur Verfügung.

Der neue Fonds ist der erste dieser Art für die Avana Invest, welche bisher nicht in Gesundheitsimmobilien investiert hatte.

Der „AVANA Healthcare Real Estate Fund“ konzentriert sich auf Gesundheitsimmobilien und wird schrittweise einen Bestand an Pflegeheimen, betreutem Wohnen, Hybridformen, Reha-Kliniken sowie Ärztehäusern aufbauen. Die Objekte des unbefristeten Portfolios sollen im ganzen Bundesgebiet angekauft werden und im Schwerpunkt ein Volumen von 10 bis 30 Mio. Euro haben. JLL Asset Management übernimmt in Zusammenarbeit mit der AVANA die ganzheitliche operative Immobilienbetreuung des Fonds vom Sourcing, über das Asset Management bis zum Exit, so JLL.