Wie der Dealradar von pflegemarkt.com ergeben hat, verstärkte sich die Bonitas Holding, einer der größten Betreiber für (Intensiv-)Pflegedienste sich im September durch die Übernahme eines kleinen Pflegeverbundes im Landkreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen.

Die Bonitas übernahm über ihre Tochter PDDD Pflegedienst Deutschland VII GmBH 100 Prozent der Anteile an der pro.cura Pflegeteam GmbH aus  Everswinkel.

Die 2011 gegründete pro.cura Pflegeteam GmbH stellt dabei neben einem Pflegedienst und einer Tagespflege auch zwei Standorte für betreutes Wohnen in Münster und Sendenhorst – am Standort Münster befindet sich auch die integrierte Tagespflege. Insgesamt versorgt die pro.cura laut letztem MDK-Bericht mehr als 100 Patienten.

Bonitas verstärkt sich mit Übernahme in Warendorf (Nordrhein-Westfalen)

Die ehemalige Geschäftsführerin Birgit Stelthove ist mit der Übernahme als Geschäftsführerin der pro.cura ausgetreten. Erst im August diesen Jahres hatte Bonitas die Lembke Häusliche Kranken- u. Altenpflege GmbH aus Hamburg in den Verbund mit aufgenommen (wir berichteten).

Die Übernahme der pro.cura stellt somit die zweite verzeichnete Übernahme der Bonitas im Jahr 2022 dar, nachdem der zu Advent International gehörende Pflegedienst im vergangenen Jahr mehr als vier Übernahmen verzeichnen konnte. Mit der Eingliederung der Lembke Häusliche Kranken- u. Altenpflege GmbH setzt sich Bonitas damit in die Tradition anderer großer auf Intensivpflege spezialisierter Betreiber, wie der
Linimed (Rang 3 Top 15 außerklinische Intensivpflegedienste 2022) , welche Anfang des Jahres die Livreo übernahm (wir berichteten). Auch der Wettbewerber opseo fiel dieses Jahr bereits mit einigen Deals, wie der Übernahme der AIH oder der GtIB-Gesundheitsteam auf.