Cofinimmo (Euronext Brussels: COFB) schließt einen Vertrag unter aufschiebenden Bedingungen für den Kauf von Gesellschaften die 8 Pflegecampusse in Nordrhein-Westfalen entwickeln sollen.
Der Gesamtkaufpreis für diese Transaktion beträgt ungefähr 250 Millionen EUR. Die Arbeiten am ersten Projekt in Erfstadt beginnen noch vor Jahresfrist. Die anderen Projekte starten in den darauffolgenden Trimestern. Insgesamt umfassen die 8 Projekte zirka 1.100 Einheiten. Dazu wird ein exklusiver Kooperationsvertrag mit einem Projektentwicklungsbüro geschlossen, dass verantwortlich ist für den Entwurf von Projekten und die Überwachung der Arbeiten.
Der künftige Betreiber der Projekte, die Gruppe Schönes Leben (Rang 11 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2020), hat ein eigenes Konzept für Pflege und Wohnen entwickelt. In diesem integrierten Modell werden verschiedene komplementäre Pflegedienste Bewohnern angeboten, die mitunter sehr unterschiedlichen Pflegebedürfnissen haben. Die Bewohner des Campus bekommen ein Pflegeangebot, das sich der wechselnden Bedürftigkeit anpasst.
Jean-Pierre Hanin, CEO vonCofinimmo: “Diese wichtige Transaktion gliedert sich perfekt in unsere strategischen Prioritäten in Europa im Allgemeinen und in Deutschland insbesondere ein. Außerdem begrüßen wir mit Schönes Leben einen visionären neuen Partner als Betreiber. Die Entwicklung von Pflegecampussen in denen ein diversifiziertes Angebot von Gesundheitsdiensten kombiniert wird mit einem breiten Fächer an Wohnmöglichkeiten, ist ein wertvoller neuer Trend in diesem Sektor. Die Nachhaltigkeit der Immobilien garantiert eine lange Lebensdauer im heutigen und künftigen Umfeld. ”
Die Immobilien
Alle Projekte liegen in Nordrhein-Westfalen. Die 8 Projekte umfassen insgesamt ungefähr 1.100 Einheiten. Sie liegen alle in Wohngebieten mittelgroßer Städte mit einem günstigen Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Sie befinden sich außerdem in der Nähe von öffentlichem Nahverkehr und Geschäften. Der Entwurf dieser Projekte basiert auf einem Konzept, dass ein diversifiziertes Dienstleistungsangebot beinhaltet (betreutes Wohnen, intensive Pflege, Tagesstätten und Pflegeheime, …).
Die Arbeiten für das erste Projekt in Erftstadt sollen noch vor Jahresfrist beginnen. Der Komplex umfasst ungefähr 160 betreute Wohnungen mit einer Fläche von 45 bis 120 m², 24 ambulante Wohngruppen Einheiten und ein Tageszentrum mit 21 Einheiten. Er verfügt über zahlreiche Pflege- und Serviceangebote (Café, Restaurant, Wellness, Fitness, …). Die Abnahme ist für Ende 2022 vorgesehen.
Die Bauarbeiten an den anderen Projekten beginnen in den darauffolgenden Trimestern und die Abnahme der letzten Gebäude ist für Ende 2022 vorgesehen.
Cofinimmo erwirbt eine Beteiligung im Kapital der Eigentümergesellschaften, die die innovativen Pflegeheime entwickeln sollen. Die Zahlung der Anteile wird über einen gewissen Zeitraum verteilt (von 2020 bis 2022). Während der Bauphase werden lokale Kredite durch jede der Eigentümergesellschaften abgeschlossen. Es besteht die Absicht die Kredite, die dem KfW-Programm entsprechen nach Übergabe weiter laufen zu lassen. Cofinimmo wird lediglich für den Erwerb der Anteile der Eigentümergesellschaften auf eigene bestehende und künftige Kreditlinien zurückgreifen. Alle Projekte werden an die Betreibergruppe Schönes Leben vermietet, mit der ‘Dach und Fach’ Mietverträge mit einer Laufzeit von 25 Jahren abgeschlossen wurden. Darüber, hinaus werden die Unterhaltskosten der Immobilien, die zu Lasten des Eigentümers fallen, durch eine zeitlich begrenzte Garantie vom Entwickler übernommen, wodurch die Mieteinnahmen in einer ersten Periode vergleichbar sind mit ‚triple-net‘ Mietverträgen. Die Mieten werden indexiert auf Grundlage des deutschen Indexes für Verbraucherpreise. Die Bruttoanfangsrendite wird ungefähr4,5% betragen und ändert sich nicht durch die Integration der Entwicklerplattform.
(Quelle: Cofinimmo
Kommentar schreiben