Cofinimmo (Euronext Brussels:  COFB) schließt einen Vertrag unter aufschiebenden  Bedingungen für  den Kauf  von  Gesellschaften  die 8 Pflegecampusse in  Nordrhein-Westfalen entwickeln sollen.

Der Gesamtkaufpreis für diese Transaktion beträgt ungefähr 250 Millionen EUR. Die Arbeiten am   ersten   Projekt   in   Erfstadt beginnen   noch   vor   Jahresfrist.   Die   anderen   Projekte   starten   in   den darauffolgenden Trimestern. Insgesamt umfassen die 8 Projekte zirka 1.100 Einheiten. Dazu   wird   ein exklusiver Kooperationsvertrag mit   einem   Projektentwicklungsbüro   geschlossen, dass verantwortlich ist für den Entwurf von Projekten und die Überwachung der Arbeiten.

Der künftige Betreiber der Projekte, die Gruppe Schönes Leben (Rang 11 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2020), hat ein eigenes Konzept für Pflege und Wohnen entwickelt.  In diesem integrierten Modell werden  verschiedene komplementäre  Pflegedienste  Bewohnern angeboten,  die  mitunter  sehr  unterschiedlichen  Pflegebedürfnissen  haben.    Die Bewohner des Campus bekommen ein  Pflegeangebot, das  sich  der  wechselnden  Bedürftigkeit  anpasst. 

Jean-Pierre   Hanin, CEO   vonCofinimmo: “Diese   wichtige   Transaktion   gliedert   sich   perfekt   in   unsere strategischen Prioritäten in Europa im Allgemeinen und in Deutschland insbesondere ein. Außerdem begrüßen wir mit Schönes Leben einen visionären neuen Partner als Betreiber. Die Entwicklung von Pflegecampussen in denen ein diversifiziertes Angebot von Gesundheitsdiensten  kombiniert  wird  mit  einem  breiten  Fächer  an Wohnmöglichkeiten,  ist  ein wertvoller  neuer  Trend  in  diesem  Sektor. Die Nachhaltigkeit der Immobilien garantiert eine lange Lebensdauer im heutigen und künftigen Umfeld. ”

Die Immobilien

Alle   Projekte   liegen   in   Nordrhein-Westfalen. Die 8 Projekte umfassen insgesamt ungefähr 1.100 Einheiten.  Sie liegen alle in Wohngebieten mittelgroßer Städte mit einem günstigen Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Sie befinden sich außerdem in der Nähe von öffentlichem Nahverkehr und Geschäften. Der Entwurf dieser Projekte basiert auf einem Konzept,  dass  ein  diversifiziertes Dienstleistungsangebot beinhaltet (betreutes Wohnen, intensive Pflege, Tagesstätten und Pflegeheime, …).

Die Arbeiten für das erste Projekt in  Erftstadt  sollen  noch  vor  Jahresfrist  beginnen.  Der Komplex umfasst ungefähr 160 betreute Wohnungen mit einer Fläche von 45 bis 120 m², 24 ambulante Wohngruppen Einheiten und ein Tageszentrum mit  21  Einheiten.  Er verfügt über zahlreiche Pflege- und Serviceangebote (Café, Restaurant, Wellness, Fitness, …). Die Abnahme ist für Ende 2022 vorgesehen. 

Die Bauarbeiten an den anderen Projekten beginnen in den darauffolgenden Trimestern und die Abnahme  der  letzten  Gebäude  ist  für  Ende 2022 vorgesehen.

Cofinimmo erwirbt eine Beteiligung im Kapital der Eigentümergesellschaften, die die innovativen Pflegeheime entwickeln sollen. Die Zahlung der Anteile wird über einen gewissen Zeitraum verteilt (von 2020 bis 2022). Während  der  Bauphase werden  lokale Kredite  durch  jede  der  Eigentümergesellschaften  abgeschlossen.  Es besteht die Absicht die Kredite, die dem KfW-Programm entsprechen nach Übergabe weiter laufen zu lassen. Cofinimmo wird lediglich für den Erwerb der Anteile der Eigentümergesellschaften auf eigene bestehende und künftige Kreditlinien zurückgreifen. Alle Projekte werden an die Betreibergruppe Schönes Leben vermietet, mit der ‘Dach und Fach’ Mietverträge mit einer Laufzeit von 25 Jahren abgeschlossen wurden. Darüber, hinaus werden die Unterhaltskosten der Immobilien, die  zu  Lasten  des  Eigentümers  fallen,  durch  eine  zeitlich  begrenzte  Garantie  vom  Entwickler übernommen,  wodurch  die  Mieteinnahmen  in  einer  ersten  Periode  vergleichbar  sind  mit  ‚triple-net‘ Mietverträgen. Die Mieten werden indexiert auf Grundlage des deutschen Indexes für Verbraucherpreise. Die Bruttoanfangsrendite wird   ungefähr4,5%   betragen und   ändert   sich   nicht   durch   die   Integration   der Entwicklerplattform.

(Quelle: Cofinimmo