Der französische Betreiber Domidep (Rang 13 der Top 25 Pflegeheimbetreiber in Europa) fiel Anfang September 2022 mit einer weiteren Übernahme in Deutschland auf und verstärkt sein Portfolio in Nordrhein-Westfalen. Vor der aktuellen Übernahme fiel der Betreiber durch die Übernahme der Römergarten Residenzen auf, welcher zu den größten betrieblichen Übernahmen im Jahr 2020 zählten.
Die Domidep gehört dabei selbst seit 2019 zum US-Infrastrukturbeteiligungsgesellschaft I Squared Capital aus Miami, welche nun zum zweiten Mal in den deutschen Pflegemarkt investieren – eine Strategie, die bereits vor zwei Jahren Mohamed El Gazzar, Partner von I Squared Capital in London, gegenüber der Börsen-Zeitung in Stein gemeißelt wurde: Wir wollen in den nächsten Jahren mehrere hundert Millionen Euro in die Altenpflege in Deutschland investieren – teils durch Zukäufe und teils durch den Ausbau des bestehenden Unternehmens”.
Übernommen wurden nun die beiden Seniorenzentren „Haus Sonnengarten“ in Lindlar-Scheel und das Seniorenheim „Lepperhammer“ in Engelskirchen. Dies bestätigten auch die bisherigen Eigentümer der Geisler Care-Services GmbH, Lisa und Jan Geisler gegenüber der Bergischen Landeszeitung. Demnach übernimmt die Gesellschaft Domidep Germany die Häuser. Für die Bewohner und Mitarbeiter ändere sich nichts, betonen die Geislers. „Wir sind dankbar, unser Lebenswerk in starke Hände geben zu können“, so Lisa und Jan Geisler.
Zeitgleich mit der Übernahme des Betriebs übernahm die IMMAC auch die Immobilien. Die Einrichtung „Lepperhammer“ besteht aus zwei solitären Gebäuden, wovon eines 49 vollstationäre Pflegeplätze in 39 Einzel- und 5 Doppelzimmern bietet, das zweite 10 vollstationäre Pflegeplätze in Einzelzimmern und 5 Einheiten für betreutes Wohnen. Zudem befinden sich hier die Räumlichkeiten des zugehörigen ambulanten Pflegedienstes. Das dreigeschossige Investitionsobjekt „Sonnengarten“ in Lindlar verfügt über weitere 49 vollstationäre Pflegeplätze in 39 Einzel- und 5 Doppelzimmern.
„Die sehr gute bauliche Substanz der Einrichtungen, ein hervorragend eingeführter pflegerischer Betrieb im Wohngruppenkonzept, sowie der weiterhin sehr stabil prognostizierte statistische Bedarf an beiden Standorten haben die Kaufentscheidung für die Einrichtungen maßgeblich begründet“, erläutert Andreas Jantsch, Transaktionsleiter Healthcare bei IMMAC.
Mit der Übernahme expandiert die Domidep erstmals auch nach Nordrhein-Westfalen und unterstreicht ihre Wachstumsbestrebungen im deutschen Pflegemarkt.
Kommentar schreiben