Das Hamburger Immobilienunternehmen Five Quarters Real Estate AG (5QRE) setzt seine Investitionsstrategie mit dem Kaufvertrag für den Bau eines Pflegeheims im sächsischen Schkeuditz im Rahmen des Fonds “5QRE Healthcare Infrastructure Deutschland 01” fort. Die Einrichtung wird über 120 Einzelzimmer verfügen, der Baubeginn ist für den Sommer 2023 geplant. Durch den Einsatz moderner Holzmodulbauweise wird die Bauzeit im Vergleich zu konventioneller Bauweise deutlich verkürzt. “Trotz der schwierigen Situation auf dem Transaktionsmarkt halten wir ein hohes Investitionstempo. Wenn jeder auf den anderen wartet, wird sich die Situation nicht verbessern. Die Realisierung und Finanzierung dieses Projekts wurde möglich, weil alle Beteiligten einen Schritt aufeinander zugehen und weil wir innovative Wege der Zusammenarbeit beschreiten”, erklärt Peret Bergmann, Gründer von 5QRE.
Zukunftsorientiertes und umweltbewusstes Bauen
Das neue Pflegeheim in Schkeuditz befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einem voll ausgestatteten Akutkrankenhaus mit 150 Betten und im Einzugsbereich der beiden größten Städte Sachsens und Sachsen-Anhalts, Leipzig und Halle/Saale. Der fünfgeschossige Komplex wird in moderner und nachhaltiger Holzmodulbauweise errichtet. Die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen beim Bau unterstreicht den nachhaltigen Ansatz des 5QRE-Fonds. “Darüber hinaus ermöglicht diese modulare Bauweise eine bessere Kostenplanung, eine deutlich kürzere Bauzeit, eine schnellere Mobilisierung von Mitteln und eine insgesamt höhere Qualität. Diese Faktoren sind angesichts der aktuellen Marktbedingungen immens wichtig. Es ist eine gute Investition für unsere Investoren”, so Bergmann weiter.
Das modulare Bausystem erlaubt es, die Raummodule wie “Holzklötze” übereinander zu stapeln, mit bis zu acht Modulen in der Höhe. Die geometrisch einfachen Bauteile und einfachen Verbindungen ermöglichen eine schnellere Konstruktion und sichere Ausführung bei gleichzeitig anspruchsvoller Architektur. Das Pflegeheim wird als umweltfreundliches Gebäude nach dem Standard “Effizienzhaus Stufe 40” errichtet. Eine Platin-Zertifizierung nach DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) wird ebenfalls angestrebt. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro, die Mietfläche wird rund 7.800 Quadratmeter betragen.
Professioneller und bonitätsstarker Mieter
Der Mieter des neuen Pflegeheims in Schkeuditz ist der derzeit größte Anbieter in Deutschland mit über 25.000 Pflegeplätzen. “Aufgrund einiger Marktverwerfungen werden Investitionsentscheidungen derzeit eher selektiv getroffen. Es besteht jedoch nach wie vor ein deutlicher Nachfrageüberhang nach Pflegeplätzen, so dass dieses moderne und nachhaltige Gebäude eine äußerst interessante Möglichkeit für Betreiber darstellt”, erläutert Tina Hermann, Fondsmanagerin bei 5QRE, die Beweggründe für den Erwerb. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren, mit Verlängerungsoptionen. Aufgrund der günstigen Lage zwischen den beiden Großstädten Leipzig und Halle sowie eines deutlichen Nachfrageüberhangs erwartet 5QRE eine kontinuierlich hohe Auslastung.
Weitere Transaktionen geplant
Für die Zukunft plant 5QRE weitere, ähnlich attraktive Investitionen. “Wir haben eine volle, konkrete Pipeline und befinden uns in aussichtsreichen Verhandlungen, die voraussichtlich im Juni in den nächsten Deal münden werden”, erklärt Bergmann. Es sollen weiterhin attraktive Renditen erzielt werden, wobei ein deutlicher Abstand zu liquiden Investments eingehalten wird. Die innovative Modulbautechnologie bietet zudem den Vorteil einer schnellen Mittelverwendung.
Kommentar schreiben